Für alle Neugierigen überall

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

`Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren`,
ist eine sensible, liebevolle Geschichte über die 12jährige Aussenseiterin Suzy,
die mit dem unerklärlichen Unfalltod ihrer gleichaltrigen besten Freundin Franny konfrontiert ist. Franny ist im Meer ertrunken und die genauen Umstände sind nicht bekannt.
Suzy will sich mit der Aussage ihrer Mutter, dass manchmal
´Dinge einfach passieren‘’ nicht abfinden. Bei einem Aquariumsbesuch mit der Schule, entdeckt sie ein Becken von Quallen. Insbesondere inspiriert von Informationen über die kleine, unscheinbare, hochgiftige Irunkandji-Qualle, beginnt Suzy zu erforschen und beweisen zu wollen, ob nicht ein solcher Quallenstich das Unerklärliche erklären kann; denn Franny war doch eine gute Schwimmerin ....;
Suzys Forschungsreise und die Wahrnehmung ihrer Umgebung hat die Autorin in angenehm übersichtlichen, ca. 2 - 7 Seiten kurzen Abschnitten, jedes mit einem eigenen Titel versehen,  in einer unaufgeregten, jedoch in den Bann ziehenden Erzählweise mit Suzy als nah erfahrbarer Ich-Erzählerin fein komponiert.
In eingeschobenen Kapiteln erfährt man in fast poetischen Rückblenden von Franny und Suzys besonderer Freundschaft, die abseits des Mainstream der anderen ´hübschen’  Mädchen in der Schule angesiedelt ist; jedoch einen Bruch erfährt, als Franny sich gerade diesen anderen Mädchen mehr zuwendet. Suzys allgemeine Neugierde und ihre aufgenommene Quallenforschung füllen die Geschichte mit mannigfaltigen  Fakten, insbesondere über die besondere, fast alienartig anmutende Rasse der Quallen, aber auch weiteren Gedanken und Zusammenhängen. So ensteht ein spannendes Wechselspiel zwischen der kleineren persönlichen, komplexen Welt der Zwölfjährigen und der grossen weiten Welt mit all ihren Wunder, Bedrohungen, Mysterien und Fakten.
‘’Ich lebe bereits seit elfeinhalb Jahren. Das sind 4199 Tage, wenn man die beiden Schaltjahre zählt und das wiederum sind 100776 Stunden, also fast 6 Millionen Minuten - allerdings nur auf der Erde. Auf dem Pluto, der fast 250 Erdenjahre benötigt um die Sonne zu umkreisen, wäre ich erst zwei Wochen alt. Auf dem Merkur wäre ich hingegen bereits 45 Jahre alt.’´...
Eine gefühlvolle Reise zwischen kleinen und grossen Themen, zwischen Verlust und mutiger neugieriger Lebenslust, vom Hanser Verlag sehr adäquat und liebevoll gestaltet, entprechend der Widmung `für alle Neugierigen überall´.