für alle Sherlock Fans

Der Fall Moriarty
von Anthony Horowitz

Frederik Chase, amerikanischer Ermittler der Pinkerton Agentur reist in die Schweiz um den großen Verbrecher Clarence Devereux zu finden, der nun in England seine "Geschäfte" ausdehnen möchte. Seine Hinweise führen nach Meiringen und er hofft dort Neuigkeiten herauszufinden, da er von einem Treffen zwischen Devereux und Professor Moriarty, dem großen Gegenspieler von Sherlock Holmes gehört hat. Als er in Meiringen eintrifft, wartet nur noch die Leiche Moriartys auf ihn, den sowohl Moriarty, als auch Sherlock Holmes sind in die Reichenbachfälle gestürzt. Inspektor Jones von Scotland Yard soll den Tod Moriartys aufklären. Chase und Jones sehen Zusammenhänge zwischen den beiden Fällen und versuchen nun zusammen Licht ins Dunkel zu bringen...
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Frederik Chase geschrieben. Inspektor Jones, den wir schon aus anderen Holmes-Erzählungen kennen, hat sich in die Methoden von Sherlock Holmes reingearbeitet und glänzt mit Auflösungen anhand von Deduktion, wie einst Holmes. Chase erinnert ein bisschen an Watson, er ist mehr oder weniger der Gehilfe von Jones.
Wie ein roter Faden ziehen sich für alle Sherlock Fans interessant, die zentralen Fragen: Was genau geschah an den Reichenbachfällen ? Sind sowohl Sherlock Holmes , als auch Moriarty wirklich tot ? Warum ist nur eine Leiche gefunden worden ?
Auch die Hauptstory um Devereux und wie Chase und Jones ihm auf die Spur kommen ist sehr spannend geschrieben. Ich habe immer versucht mitzurätseln, aber ich konnte nicht mithalten ;-)

Gegen Ende gibt es eine nicht vorhersehbare Wendung im Buch, die mich sehr überrascht hat.  Anthony Horowitz schreibt sehr gute Nachfolger von Sir Arthur Conan Doyle im ähnlichen Schreibstil.
Ich  finde den Roman sehr spannend und jeder der Sherlock Holmes mag, hat auch mit "Der Fall Moriarty" Spaß!