Für Anfänger und Fortgeschrittene

Trockenblumen: Natürlich schön -

Trockenblumen: Natürlich schön
von Cornelia Mikitsch-Rogatsch

Sträuße binden, Kränze schmücken oder Dekorationen zusammenstellen - dieses Buch macht total Lust auf Bastel-Projekte mit Trockenblumen, um Blumen länger haltbar zu machen und mit besonderen Geschenkideen, andere zu überraschen.

Fast alle, der vierzig vorgestellten Dekoideen, teilen sich eine Doppelseite. Neben einer ganzseitigen Aufnahme, die ein mögliches Endergebnis zeigt, findet sich eine Materialauflistung und eine kurze Anleitung.  Bei dem etwas anspruchsvollerem Graskranz gibt es auch eine Step by Step Anleitung.  Wer keine Klebepistole besitzt, kann trotzdem mit Schmuckdraht und einer Schere einiges ausprobieren. Es kommt vor allem auf die Technik an und alles andere hat man entweder da oder findet man im Bastelladen.

Besonders gefallen haben mir die herbstlichen Arrangements, wie der Türschmuck-Kranz und die abschließenden Pflanzenportraits. Vorgestellt werden vierzig Pflanzen, wo sie zu finden sind, wann sie blühen und wie man sie am besten trocknet - begleitet von einer schönen Großaufnahme der bereits getrockneten Variante. Damit kann man vorweg prima planen und die Vielfalt der Natur nutzen. Das weckt Vorfreude auf die sonnigen Monate. Die meisten Blumen findet man im Garten, statt auf der Wiese.

Fazit: Inspirationsquelle für schöne Trockenblumen-Projekte, die lange das Zuhause verschönern. Aufwendig, liebevoll und minimalistisch gestaltet ist das Buch ein richtiger Hingucker und sowohl das Buch als auch die fertigen Trockenblumen-Projekte sind ein tolles Geschenk.