Rezension

Für Bamberger, die spanisch sprechen

Resturlaub - Tommy Jaud

Resturlaub
von Tommy Jaud

Der Held des Buches heißt Pitschi Greulich(so muss Mann erst einmal heißen), von Beruf Brauerei-Manager mit fester Freundin, einem festen Freundeskreis und festen Gewohnheiten.

Und dann kommt alles auf einmal: seine Freunde wollen wieder mal nach Mallorca, sein Chef will wieder mal kein alkoholfreies Bier brauen, seine Freundin will ein Kind und heiraten, seine Eltern wollen... Pitschi dreht durch, so nicht. Nur weg von allem. Es zieht ihn nach Buenos Aires, einfach neu anfangen. Aber auch dort hat es Pitschi nicht einfach. Er macht sich eine To Do Liste, die er aber immer wieder verändert. Findet er hier die Erfüllung seiner Träume, was ist mit Abuela, oder doch lieber Biene?

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Wer den Bambergerdialekt kann und noch die entscheidenden Brocken spanisch, ist klar im Vorteil.

Amüsant zu lesen.