für Bastelanfänger geeignet, einfache Projekte, schnell umsetzbar

Made at Home. Vol.2 - Tina Defaux, Laura Kirschbacher

Made at Home. Vol.2
von Tina Defaux Laura Kirschbacher

Auf "Made at Home Vol. 2" war ich echt gespannt. Die Optik stimmt, farbenfroh, die praktische Ringbindung zum blättern. Unterteilt werden die vielen Ideen in: Ostern, Muttertag & Vatertag, Grüner wird's nicht, Von Kopf bis Fuss auf Sommer eingestellt, Sommer, Freche Früchtchen, und Abkühlen. Von den vorgestellten Bastelideen kannte ich schon viele, für mich war nicht wirklich viel neues dabei.

Ich denke für jemanden der noch nie gebastelt oder sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt hat ist es ein tolles Buch mir vielen Anregungen. Zumal es sich überwiegend um schnelle Projekte handelt, die einfach umzusetzen sind.

Wer aber wie ich seit vielen Jahren und regelmäßig bastelt, der das Internet und diverse Zeitschriften nach Anleitungen durchsucht, für den ergibt sich wenig neues an Anregungen. Interessant sind für mich lediglich 3 - 4 Ideen, z. B. der dreidimensionale Hase, den man falten kann, das Vogelfutterhaus aus einem alten Spaten oder die Früchtedeckel aus Bügelperlen, die ich in anderen Formen schon aus dem Internet kenne. Von den Rezepten fand ich die Jelly-Shots ganz witzig, die werde ich auch ausprobieren.

Bastelideen sind natürlich immer Geschmackssache, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Es sind einige wirklich sehr einfache Ideen dabei, z. B. die Traumfänger aus kleinen Ästen oder die Minigewächshäuser, die aus einem abgeschnittenen Teil einer PET Flasche bestehen. Wie gesagt, für blutige Anfänger ganz nett, aber ich hatte mir nach der Leseprobe mehr erwartet, so dass mein Eindruck nur durchwachsen ausfällt.