Rezension

Für Buchliebhaber

Pages & Co. - Anna James

Pages & Co.
von Anna James

Bewertet mit 4 Sternen

Matilda, genannt Tilly,  ist elf und lebt nach dem Verschwinden ihrer Mutter Bea bei ihren Großeltern, die in London die Buchhandlung "Pages & Co" betreiben und ihr die Liebe zu Büchern quasi in die Wiege gelegt haben. Mit Menschen tut sich Tilly manchmal ein wenig schwer, vor allem die Beziehung zu ihrer ehemals besten Freundin Grace hat sich in der letzten Zeit stark verändert. Selbstzweifel nagen an ihr und so fühlt sie sich ihren liebsten Romanfiguren Alice (aus dem Wunderland) und Anne (von Green Gables) näher, als so manchem Menschen aus Fleisch und Blut. Als dann eines Tages ein seltsamer Mann in der Buchhandlung auftaucht und Alice und Anne auf einmal lebendig vor ihr stehen, soll sich Tillys Leben für immer verändern. Sie entdeckt, dass sie das Buchwandeln beherrscht, also in Bücher hineingehen kann. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Oskar macht sie sich daher auf, ihre Lieblingsbücher zu erkunden und am Ende vielleicht  sogar ihre Mutter wiederzufinden.

Zunächst fällt "Matilda und das Geheimnis der Buchwandler" durch seine wunderschöne Gestaltung auf. Nicht nur das Cover und der Schutzumschlag sind geschmackvoll und passend, auch im Inneren ist der Text mit den Illustrationen von Paola Escobar zurückhaltend, aber zauberhaft geschmückt. Die Handlung ist ein Traum jedes Buchliebhabers: einmal die liebsten Charaktere kennenlernen und in Buchwelten abtauchen - das klingt verlockend, ist aber auch keine ganz neue Idee. In Teilen erinnert das Buch doch sehr an "Tintenherz", wobei das Buchwandeln hier deutlich regelbehafteter und organisierter ist, wird es doch von den Mitarbeitern der Underlibrary, einer Bibliothek unter der British Library überwacht. Und während es sich in Cornelia Funkes Reihe um eine unbestimmte, recht märchenhafte Fantasywelt handelt, reist Tilly gezielt in Klassiker der Kinderliteratur.

Im Hinblick auf die Gestaltung und die Grundidee kann sich Erwachsenenliteratur ruhig eine Scheibe von Kinderbüchern abschneiden. Oft sind es, wie eben in diesem Fall, kleine Kunstwerke, die zum Schmökern unter der Decke einladen. Dabei kann und muss man als adulter Leser auch darüber hinwegsehen, dass die Handlung eigentlich schon von der ersten Seite an klar ist. Gerade am Ende hätten der Geschichte ein paar Zeilen mehr auch nicht geschadet, aber schließlich soll es ja in den Folgebänden dieser Reihe noch genug zu erzählen geben. Die Charaktere hingegen, vor allem Tilly und ihr Großvater sind absolut hinreißend und liebenswert, ihre Liebe zu Büchern ist in jedem Satz zu spüren. Ich hoffe, dass dieses Buch Kinder dazu animieren kann, ihre Nase auch einmal in "Die Schatzinsel" oder "Alice im Wunderland" zu stecken, denn dort gibt es so viel zu entdecken!