Für Buchsüchtige

Die Seiten der Welt - Nachtland
von Kai Meyer

Kai Meyer hat mit "Die Seiten der Welt" etwas ganz zauberhaftes geschaffen.
Riesige Bibliotheken, Seelenbücher, sprechende Schnabelbücher, Exlibri, die aus Büchern in unsere Welt fallen. Welches lesebegeisterte Herz würde da nicht schneller schlagen?
Furia hat es erneut nicht einfach. Die Akademie verfolgt weiterhin ihre Pläne und unterschwellig scheint eine neue Gefahr zu lauern, die niemand ganz ernst nimmt. Ruhig wird es für alle handelnden Personen auf keinen Fall!
Im Fokus stehen noch immer die Bücher und die Bibliomantik. Jedoch ist die gesamte Welt nicht mehr so "romantisiert" wie im ersten Band. Obwohl auch der es phasenweise echt in sich hatte.
Es gibt mehr Gewalt, mehr Verluste, mehr Traurigkeit, doch auch unglaublich nette, neue Charaktere, unglaublich starke Protagonisten/Protagonistinnen und immer wieder Passagen, die zum wegträumen einladen.
Das Buch an sich ist wie ein eigenes Refugium. Man taucht ein und kann gar nicht richtig fassen, das plötzlich keinen neuen Worte mehr auf den Seiten zu finden sind und kehrt schlagartig in die Wirklichkeit zurück.
Die von Kai Meyer aufgebaute Welt ist durchdacht, stimmig und ich wünschte, sie wäre wahr!
Der Schreibstil ist fesselnd, an weglegen nicht zu denken. Auch durch die teilweise kurzgehaltenen Kapitel kommt man wahnsinnig schnell mit dem Buch voran.
Es ist ein Buch, das nicht in der Jugendbücherabteilung stehen sollte! Viel mehr sollte man neue Regalbretter mit "Für Buchsüchtige" erstellen.