Für das Leben ihres Bruders

Feuer & Flut - Victoria Scott

Feuer & Flut
von Victoria Scott

Inhalt: Die 17-jährige Tella ist fest entschlossen an dem mysteriösen Brimstone Bleed teilzunehmen, einem gefährlichen Wettrennen. Zuerst müssen sie durch Dschungel und Wüste reisen. Als Preis winkt ein Heilmittel für jede Krankheit, das Tella für ihren todkranken Bruder dringend braucht. Jeder Teilnehmer muss am Anfang ein Ei ergattern, aus dem im Dschungel ein Pandora schlüpft, ein genetisch verändertes Tier, mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Diese Pandoras sollen ihren Kandidaten zum Sieg verhelfen und sie beschützen. Tella bekommt einen kleinen süßen Fuchs, den sie Madox nennt. Trotz aller Gefahren verliebt sich das Mädchen in den unnahbaren Guy und findet außerdem ein paar Freunde. Aber es kann nur einen Sieger geben.

Meinung: Ich bin total begeistert von diesem Buch. Es ist total spannend und hat mich von der ersten Minute an gefesselt. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht richtig wusste, worum es geht, als ich es aus der Onleihe geliehen habe. Mir hat bloß das Cover gut gefallen und ich lese gerne Jugendbücher. Aber wie gesagt, als ich es angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr zu Seite legen.

Die Charaktere sind super. Tella ist zwar ein richtiges Mädchen, dass Make up liebt, aber als typischen Teenager würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen. Ihre Eltern sind kürzlich umgezogen und sie vermisst ihre Freunde und muss sich nun mit Privatunterricht abfinden. Sie ist einsam und gelangweilt. Ausserdem merkt man, dass sie zu ihrem älteren Bruder Cody ein sehr gutes Verhältnis hat und seine Krankheit ihr zu schaffen macht.

Deswegen zögert sie auch keine Minute die Einladung zu dem Brimstone Bleed anzunehmen, obwohl sie selbst nicht weiß, um was es sich genau handelt und was auf sie zukommt.

Beim Rennen lernt sie dann schnell Guy kennen. Er ist unnahbar, aber auch irgendwie cool und obwohl er sehr attraktiv ist, ist er kein Schönling. Das finde ich auch sehr gelungen.

Die übrigen Teilnehmer, vor allem die beiden Brüder, die Schönheit Harper, die schüchternde Caroline und der kleine Dink haben es mir ebenfalls sehr angetan. Gegen Ende kommen noch weitere interessante Charaktere dazu, von denen ich aber nicht zu viel verraten will.

Die Beziehung unter den Kandidaten und auch gegenüber den Pandoras fand ich ebenfalls gut gemacht. Hier zeigt sich, dass sie gerade in Extremsituationen viel entwickeln kann.

Die Pandoras sind total cool. Es gibt zum Beispiel einen feuerspeienden Löwen oder einen Grizzly. Und Madox ist nur knuddelig.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band dieser tollen Reihe, wenn das Rennen weiter geht. Er soll wohl im Frühjahr 2016 erscheinen.

Dieses Buch ist für alle Fans von actiongeladenen Jugendbuchreihen sehr zu empfehlen. Überlebenskampftechnisch erinnert es mich etwas an Panem, wenn auch nur entfernt. Aber es konnte mich genauso fesseln.

Fazit: Tolles Jugendbuch mit Suchtpotiential. Bitte den 2. Teil schnell fertig schreiben :-)