Für das Leben seiner Schwester

RUN - Mara Lang

RUN
von Mara Lang

Inhalt: Als Jans kleine Schwester Katja entführt wird, sind sowohl er, als auch seine Eltern verzweifelt. Die Polizei hat keinerlei Hinweise und es gibt keine Lösegeldforderung. Dann bekommt Jan eine Datenbrille zugeschickt und einen Hinweis auf Katja. Also steigt er in das interaktive Spiel RUN ein, bei dem er und seine Gegner auch in der realen Welt spielen müssen. Während die Level immer gefährlicher werden wird Jan klar, dass jedem Spieler ein anderer Gewinn versprochen wurde. Und er spielt um Katjas Leben.

Meinung: „RUN“ von Mara Lang ist ein gut durchdachter Jugendthriller, bei dem es um ein Onlinespiel geht, dass aber auch im wahren Leben zu spielen ist. Zero, der Macher des Spiels denkt sich immer neue Rätsel und Level aus, die die Spieler an ihre Grenzen führen. Im Vordergrund steht Jan, der seine Schwester retten möchte und schon bald alles hinterfragt. Er hat mir sehr gut gefallen und war mir total sympathisch. Er ist ein normaler Jugendlicher, der über sich selbst hinauswachsen muss. Die anderen Charaktere in dem Buch sind ebenfalls sehr gelungen. Sowohl die Mitspieler, wobei ich Gothic Nina am Liebsten mochte, als auch Gegenspieler Zero. Der Thriller ist spannend geschrieben und sehr fesselnd. Die rund 400 Seiten vergehen wie im Flug.

Ich habe die ganze Zeit mit Katja und Jan mitgefiebert.

Ich denke, gerade wer Bücher wie „Erebos“ mag, wird Run ebenfalls mögen. Aber keine Angst, hier handelt es sich um eine vollkommen andere Geschichte.

Fazit: Spannender Jugendthriller, der den Leser in seinen Bann schlägt. Sehr zu empfehlen.