Für den Einstieg geeignet

Psychologie im Jugendsport - Sigurd Baumann

Psychologie im Jugendsport
von Sigurd Baumann

Pubertät ist, wenn die Erwachsenen komisch werden...

Jeder, der mit Heranwachsenden in dieser speziellen Phase zu tun hat, gleich ob zu Hause, in der Schule oder im Verein, bzw. anderen Jugendorganisationen, weiß um die Schwierigkeiten, die Sensibilität sowie die Chancen und Risiken dieser schwierigen und zugleich für die Persönlichkeitsentwicklung bedeutsamen Reifungsphase.

Sigurd Baumann rückt den Jugendlichen im (Leistungs-)Sport ins Blickfeld und versucht den Trainer-/innen Hilfestellungen anhand zu geben. Für sie ist das vorliegende Buch geschrieben worden.
Inhaltlich breit gefächert, wird die Pubertät im Sport unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet.
Die Pubertät als Suche nach einer neuen Identität, entstehende Konflikte auf dem Weg zum Erwachsen werden, die Rolle der Eltern, des Trainers und des sportlichen Umfelds werden hierbei beleuchtet. Den Trainern wird deren zentrale Rolle verdeutlicht (mehr sein als nur Könnensvermittler) und verschiedene Aspekte der Zusammenarbeit aufgegriffen: Motivation, Kommunikation (sprachlich und durch Körpersprache), Lernen im Sport und schließlich das Thema "Rollenverständnis" der Handelnden.
Jedem der einzelnen Inhaltspunkte werden grundlegende Anmerkungen vorausgeschickt, entsprechende Hinweise und Kommentare des Autors werden immer wieder durch Beispiele und Beispielaussagen verdeutlicht und durch reichlich vorhandene Bilder umrandet.

Aus meiner Sicht bietet Prof. Baumann einen Einstieg in die sportliche und pädagogische Arbeit mit pubertierenden Jugendlichen. Dem allgemeinen Verständnis zuliebe wird aber auf Hintergründe und Detailwissen verzichtet. So ist dies Buch eine durchaus leicht zu "konsumierende" Lektüre.
Es ist auch klar, dass auf begrenztem Umfang nicht in den letzten Winkel des Details vorgestoßen werden kann. Dennoch empfinde ich die Gliederung des Inhalt ein wenig "des Guten zuviel", hierbei geht gelegentlich die Gesamtübersicht ein wenig verloren und die Erläuterungen bleiben -mehr oder weniger- an einigen Stellen oberflächlich.
Somit also ein Werk, das für den raschen Überblick durchaus geeignet erscheint - für verbleibende und entstehende Fragen, die ins Detail gehen ist allerdings weitere Lektüre erforderlich.

Dietmar