Für den Führerschein ist es nie zu spät

Man lernt nie aus, Frau Freitag! - Frau Freitag

Man lernt nie aus, Frau Freitag!
von Frau Freitag

Frau Freitag ist eine gestandene Berliner Lehrerin und hat schon so einige Prüfungen im Leben bewältigt. Nur zur Fahrprüfung samt Fahrschule hat sich die überzeugte U-Bahn-Fahrerin bisher noch nicht durchringen können. Nun im fortgeschrittenen Alter, Freitag ist Jahrgang 1968, ist das Lernen auch nicht mehr so leicht. Doch Freitags Ziel steht fest. Sie will sich und ihren Freunden beweisen, dass man nie zu alt zum Autofahren ist. Natürlich steht ihr dabei auch ihre beste Freundin und Kollegin Frau Dienstag zur Seite.
Aber der Weg zum Führerschein ist kein leichter, wie Freitag bald erfahren muss. Neben den jungen Fahrschülern um die 17 und 18 Jahre ist sie die Oma des Kurses. Hinzu kommt, dass die Fahrlehrer alles andere als Motivationsbolzen und Pädagogen sind. Im Laufe ihres Kurses durchlebt sie alle Höhen und Tiefen und braucht vor allem starken Nerven, da sie bis zur praktischen Prüfung mit drei grundverschiedenen Fahrlehrern auskommen muss. Vom deprimierten Fastrentner über lässigen Jungspund bis zum kettenrauchenden Stoffel ist alles vertreten.

Ich habe mich herzlich über Freitags ehrliche und damit ungeschönte Einblicke in ihr Fahrschulabenteuer amüsiert. Unverstellt und mit einer Menge Humor wagt sie sich an diese Herausforderung heran. Ihr unbändiger Wille, den sie dabei trotz aller Rückschläge aufbringt, nötigt Respekt ab. So kann sie am Ende auch den ersehnten "Lappen" in den Händen halten, der allerhand Geld und Nerven gekostet hat. Aber die Unsicherheiten bleiben und mit dem Kauf eines Autos steht schon das nächste Projekt auf ihrer persönlichen Sabbatjahragenda.

FAZIT
Ein humorvolles Buch zum Thema Fahrschule im fortgeschrittenen Alter, das mit einer authentischen Protagonistin aufwartet, die wie Markus einst sang, Spaß am Autofahren einfordert.