Für den ganzen Tag

halb zehn - das Frühstückskochbuch - Agnes Prus

halb zehn - das Frühstückskochbuch
von Agnes Prus

"halb zehn - Das Frühstückskochbuch" von Agnes Prus, Fotos von Yelda Yilmaz

"Was wollt Ihr frühstücken?" lautet eine sich immer wiederholende Frage am Morgen an meine Kinder und oft kommt die Antwort: "keine Ahnung", obwohl der Kühlschrank voll ist und mein Wille gesundes, abwechslungsreiches und leckeres Frühstück zu servieren nicht versiegt.:-) Daher liegt nun das zu rezensierende Buch vor mir!

Kommen wir zum Inhalt:
Müsli, Porridge & Obst im Schälchen
Aufstriche, Marmeladen, Soßen & Dips
Kaffee, Saft & noch mehr Getränke
Register

Das klingt schonmal ganz lecker! Jedes einzelne Rezept hat eine kurze Einführung. Viele der Rezepte kommen aus anderen Ländern und trotzdem bekomme ich die Zutaten im gut sortierten Supermarkt. Die Rezepte sind herzhaft, aber auch oft süß, so ist für jeden etwas passendes dabei.

Cover: Rosa, sehr viel rosa, mir ist das zu "mädchenhaft" und klischeehaft, denn der Inhalt ist auch für Männer geeignet!
Schreibstil: Die Rezepte sind aufs Nötigste reduziert und trotzdem gut zu verstehen, alle Angaben zu kCal, F, KH, B und E sind vorhanden.
Fotos: Ein großes Lob an Yelda Yilmaz, die Fotos sind wirklich wunderschön und machen mir Apettit.

Die Grundrezepte sind nicht wirklich neu, aber mit den Abwandlungen von Agnes Prus sehr interessant - jeder kennt Apfelporridge, aber wie wäre es mal mit Porridge mit Brombeer-Salbei-Kopott? Ein Erbsen-Sauerampfer-Aufstrich sieht auch bei jeder Party gut aus. Oder die Getränke: wie macht man einen Pfirsich-Blaubeer-Kräuter-Eistee einfach mal selber?

Rezepte für den ganzen Tag, nicht nur fürs Frühstück, die dank kurzer, ausreichender Beschreibung und perfekten Fotos einfach nachzumachen sind.