Für die Alltagsküche und weniger Kochbegeisterte

Jetzt wird's bunt -

Jetzt wird's bunt
von Bjoern Behr

Kunterbunte und unkomplizierte Rezepte

Das Buch verspricht eine bunte Familienküche - und hält auf jeden Fall was es verspricht. Vor allem für Menschen, die nicht so versiert in der Küche sind, findet sich hier so einiges.

Ich zähle mich allerdings zu den leidenschaftlichen Hobbyköchen, koche fast täglich und habe schon viel ausprobiert. Daher brauche ich keine Rezepte für Müsli, Zuchinipuffer, Kürbissuppe etc.. Leider fällt damit auch schon gut die Hälfte ab Rezepten für mich weg. Nichts Neues oder eben nur etwas abgewandelt.

Es gibt aber auch einige Rezepte, die ich sehr interessant gefunden und beim Nachkochen als wirklich gut empfunden habe.

Natürlich bietet heutzutage (fast) jedes Kochbuch noch reichlich Hintergrundinfos zu den Autor:innen inkl. zahlreichen Fotos, nicht nur von den Speisen. Bei manchen Kochbüchern stört mich das nicht oder finde es sogar interessant. Hier war es mir einfach zu viel. Eine Koch-Playlist z. B. brauche ich echt nicht... Auch die Fotos waren mir zu gestellt, zu steif. Die beiden, mit Sicherheit wundervollen, Väter kamen mir so stellenweise extrem inszeniert und wenig sympathisch rüber. Das fand ich sehr schade, denn dieser oberflächliche Eindruck ist sicherlich nicht richtig. Gut gefallen hat mir, dass man das Gesicht des Sohnes nicht sieht. Das finde ich wichtig. Wenn schon auf Fotos, dann bitte nicht so, dass man ihn wiedererkennen kann.

Das Buch an sich finde ich sehr hochwertig und übersichtlich. Die Fotos der Speisen sind sehr ansprechend.