Für die große Liebe lohnt sich jeder Weg

Für immer die Deine
von Jana Voosen

Inhaltsangabe:

Altes Land 1939

Klara, die Tochter des Ostbauern und Fritz, der Sohn des Pfarrers kennen sich schon von Kindesbeinen an, aber aus ihrer langen Freundschaft ist die große Liebe geworden. Allerdings darf keiner von ihrer Liebe erfahren und so treffen sie sich heimlich. Der Skandal lässt nicht lange auf sich warten, denn die 17jährige Klara wird schwanger. Das Paar heiratet und ist sehr glücklich, aber das Glück ist nur von kurzer Dauer. Der Zweite Weltkrieg bricht aus und Fritz muss an die Front. Wie soll es jetzt mit Klara und ihrem Sohn Paul weitergehen? Wird sie ihren geliebten Mann Fritz nochmal wiedersehen?

Hamburg 2019

Der 80. Jahrestag des Kriegsbeginns nähert sich und die Journalistin Marie soll für das Magazin „Zeitgeist“ eine Reportage darüber machen. Sie soll Zeitzeugen finden und sie dazu interviewen. Marie lernt Klara und Fritz kennen und was die beiden ihr erzählen ist eine sehr bewegende Geschichte.

Für immer die Deine ist der neue Roman von Jana Voosen. Auch wenn die Autorin schon einige Romane herausgebracht hat, muss ich gestehen, dass ich noch keinen ihrer Werke gelesen habe. Für immer die Deine ist mein Debüt und ich habe erfahren, dass es auch für Jana Voosen ein kleines Debüt ist, denn hier widmet sie einem komplett anderen Genre als sie es, in ihren früheren Romanen getan hat. Als ich den Klapptext las, war meine Neugierde mehr als nur geweckt und ich wusste, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht und lässt mich ab der ersten Seite in die Geschichte der beiden Frauen Klara und Marie ein und abtauchen. Während des Lesens merkte ich recht schnell, dass mich die Handlung immer mehr in seinen Bann zog und ich dieses Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Aber nicht nur dies, denn ich spürte auch mit wieviel Liebe Jana Voosen diesen Roman geschrieben hat. Angefangen von den Charakteren, die so facettenreich und lebendig gezeichnet worden sind, so dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Hier spielt es auch keine Rolle, ob es sich um eine Haupt- oder Nebenperson dreht. Jeder Einzelne hatte seinen Platz und bereicherte die Geschichte auf seine Art und Weise. Auch die Kulisse wurde sehr detailliert wiedergegeben. Die Handlung wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen Klaras Leben, dass in den Jahren 1928 – 2019 spielt und zum anderen Maries Leben, dass im Jahr 2019 stattfindet.

Dank des anstehenden Jahrestages dürfen wir Leser an einer sehr bewegenden Zeitreise teilnehmen. Klara erzählt ihre Liebesgeschichte mit Fritz. Von einer Ehe, die vor 79 Jahren geschloßen worden ist und immer noch hält. Zudem erzählt sie auch von all den Kriegswirren und Gräultaten, die in den Jahren um 1939 stattfanden. So erfährt der Leser von Zwangssterilisation von Roma und Sinti, weil die Nazis meinten, dass sie keine Familie mehr gründen sollten. Erschreckend auch die medizinische Versorgung in den Lazaretten oder die Fußmärsche der Juden unter der Aufsicht der Nazis. Klara, ist für mich eine sehr mutige Frau, denn sie geht einen Weg, der sie in große Gefahr gebracht hätte. Aber nicht nur Klara bringt Opfer, sondern auch Fritz, denn er muss eine Entscheidung treffen, sie ihm nicht leichtfiel. Jana Voosen hat nicht nur eine sehr emotionale Liebesgeschichte geschrieben, sie lässt den Leser auch nachdenklich zurück. Wie schnell wird eine Freundschaft oder Liebe durch Verletzung der Gefühle beendet? Sie zeigt uns auf, dass es sich lohnen kann, dem Freund oder Partner zu vergeben und für die Liebe zu kämpfen.

Die Geschichte um Marie spielt sich mehr im Hintergrund ab und wenn man bedenkt, dass es ja in erster Linie um Klara und Fritz gehen sollte, dann passte sie perfekt ins Bild. Nicht zu viel Gefühl und Gewicht reinbringen, um der anderen Handlung nicht die Show zu stehlen.

Eine sehr stimmige Liebesgeschichte, die nicht nur bewegt, sondern auch einen nachdenklich zurücklässt. Für mich war es wieder ein Lesehighlight 2019 und ich hoffe, dass ich noch viel von Jana Voosen lesen werde. Ich kann allen nur empfehlen, diesen Roman zu lesen. Es lohnt sich!!!