Für die Portion Fußball an blöden Regentagen

Zuckerpass und Blutgrätsche - Christian Eichler

Zuckerpass und Blutgrätsche
von Christian Eichler

*Worum geht's?*
Der Fußballsport steckt voller Geschichten, die weit über den Stadionrand hinausgehen ' lustige und traurige, beglückende, absurde und immer dramatische Geschichten. Denn was auf dem Platz passiert, kennt man anderer Form auch aus unserem Alltag. Und das Beste daran: Diese Geschichten sind wahr. Der Sportreporter Christian Eichler erzählt die erregendsten Momente der Fußballgeschichte für Kinder und ihre Erwachsenen nach. So erfährt man, wie der kleine Lionel Messi dank der berechnend hoffnungsvollen Fürsorge des FC Barcelona endlich wachsen konnte ' und was das für seine Familie bedeutete. Verfolgt wird nicht nur das berühmte Wembley-Tor, sondern auch der Weg, den der Ball anschließend nahm. Man lernt die verrücktesten Torhüter kennen, und ein 'böses' Kapitel führt schließlich an die menschlichen Abgründe des Spielfelds. [Kurzbeschreibung des Verlages]

*Kaufgrund:*
Passend zur EM ließ ich mich von diesem Kinderbuch über die aufregendsten Fußballgeschichten aufklären.

*Meine Meinung:*
In 'Zuckerpass und Blutgrätsche', seinem ersten Kinderbuch, erzählt der Sportjournalist Christian Eichler zehn 'wahre Geschichten rund um den Fußball', die ihn als Fußballexperte offensichtlich stark beeindruckt haben. Er berichtet vom brasilianischen Fußballspieler Garrincha, dem König aller Tricks, dem berühmtesten Tor der Fußballgeschichte, der Geschichte des Lionel Messi, der spannendsten Nachspielzeit aller Zeiten und noch vielem mehr. Es sind zehn aufregende Erzählungen zum Thema Fußball, die sowohl große als auch kleine Fanherzen höher schlagen lassen.

Eichler hat jede Geschichte in einem angemessenen Schreibstil verfasst. Er fasst sich kurz, verhaspelt sich nicht in schwierigen oder zu langen Sätzen und bemüht sich darum, Fachbegriffen aus dem Weg zu gehen. Leider ist ihm dies nicht immer gelungen, weshalb ich das Buch an erfahrene und geübte Leseneulinge empfehlen würde.

An einigen Stellen brachte mich die Ausdrucksweise des Autors jedoch heftig zum Zögern und Zaudern. Muss man in einem Fußballbuch für junge Leser wirklich das Wort 'Nutte' zitieren, nur weil ein Fußballer diesen Begriff gebrauchte? Kann man diesen Ausdruck nicht kindgerechter verpacken, wenn man auf ihn schon nicht verzichten möchte? Für ein Buch, das vom Verlag für Kinder ab 8 Jahren empfohlen wird, ist dies in meinen Augen eine völlig deplatzierte Wortwahl.

Auch die Geschichten selbst hat mich ein paar Male innehalten lassen. Der Autor Eichler legt Wert darauf, nur die wahren Begebenheiten wiederzugeben ' aber muss man sie deshalb in all ihrer schonungslosen Ausführlichkeit erzählen? Christian Eichler scheint zu wollen, dass seine jungen Leser Fußball nicht nur als Spaß, sondern auch als harte Arbeit ansehen. Er zeigt zum Beispiel mit der Geschichte des brasilianischen Fußballers Garrincha auf, dass man ebenso an Ruhm und Ehre zerbrechen kann: nämlich an Alkohol und Drogen, die einem das Leben zerstören. Einerseits muss ich Eichler für seine Ehrlichkeit loben, denn es bringt nichts, alles Übel von Kindern fernzuhalten. Sie müssen lernen, dass es im Leben auch Schattenseiten gibt, die man überwinden muss. Ob man ihnen das allerdings in einem Fußballbuch beibringen muss, dazu noch auf so direkte Art und Weise, ist für mich weiterhin fraglich. Eltern sollten sich die Zeit nehmen und 'Zuckerpass und Blutgrätsche' mit ihren Kindern zusammen lesen und sie mit diesen schwierigen Themen nicht alleine lassen.

Für Fußball-Neulinge oder unerfahrene junge Leser, die den Sport eben erst für sich entdeckt haben, ist 'Zuckerpass und Blutgrätsche' nur bedingt zu empfehlen. Christian Eichler nimmt sich nicht bei jedem Fachbegriff die Zeit, ihn zu erläutern, und scheint oftmals vorauszusetzen, dass die Regeln des Fußballs bereits bekannt sind. Es bietet sich daher an, parallel oder gar zu erst 'Zeiglers wunderbares Fußballbuch' zu lesen, das jeden einzelnen Begriff ausführlich auseinander nimmt.

Insgesamt ist 'Zuckerpass und Blutgrätsche' trotz der Kritikpunkte ein spannendes Fußballbuch für die jüngeren Fans. Eichler hat wahre Geschichten zusammengefasst, die Spaß machen und jedem Fan ' und dem, der einer werden will ' mitreißende Lesestunden verschaffen. Wer also für einen Fußballbegeisterten ein Buch sucht, greift mit Eichlers erstem Kinderbuch sicher nicht daneben.

Jürgen Rieckhoff unterstützt in diesem Fußballbuch die Geschichten mit seinen witzigen und humorvollen Illustrationen. Er konnte bereits in 'Zeiglers wunderbares Fußballbuch' mit seinen Bildern punkten und macht seinen Job auch hier grandios. Er hat genau die Szenen mit seinen Illustrationen bildhaft erläutert, die im Text nicht ganz deutlich wurden oder schwer vorstellbar waren.

*Cover:*
Wieder einmal ist es ein Coverbild von Jürgen Rieckhoff, das die jungen Fußballfreunde sofort zum Lesen einladen wird.

*Fazit:*
'Zuckerpass und Blutgrätsche' ist ein aufregendes Fußballbuch mit zehn spannenden ' und vor allem wahren! ' Geschichten rund um den beliebten Sport. Hier kann man immer mal wieder reinschauen, wenn man Lust auf ein mitreißendes Fußballspiel hat! Die Altersempfehlung von 8-10 Jahren finde ich allerdings zu niedrig angesetzt, weshalb ich ein gemeinsames Lesen mit den jungen Fußballern vorschlagen möchte.