Für Disney-Fans & Sammler ein Muss

Die Schönste im ganzen Land - Walt Disney, Serena Valentino

Die Schönste im ganzen Land
von Walt Disney Serena Valentino

„Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.“

Meinung (könnte Spoiler enthalten):

Das Cover finde ich einfach hübsch. Es ist Matt-Schwarz (ja, sehr anfällig für Flecken, aber mich stört es nicht), die Silberne Schrift und die Abbildung von der Königin vorne und auf der Rückseite als Hexe, gefallen mir einfach gut. Das Buch wirkt so etwas hochwertiger.

Die Kapitel sind sehr überschaubar, die Schrift ist relativ groß und der Schreibstil einfach gehalten.
So hat man das Buch schnell durchgelesen

Ich liebe Disney – Schneewitchen und die Sieben Zwerge gehört allerdings tatsächlich nicht zu meinen liebsten Klassikern. Dennoch wollte ich dieses Buch unbedingt haben, um die Reihe vollständig zu besitzen und zu lesen. Ich habe mit diesem Teil begonnen, auch wenn die Story erst ab Band 2 fortlaufend ist.

Mir hat es sehr gut gefallen, auch mal die Sicht der Bösen Königin zu lesen.
Sie ist die Tochter eines Spiegelmachers, der sie allerdings nicht sonderlich gut behandelte. Im Gegenteil. Er machte sie fertig und sagte ihr immer wie hässlich sie doch sei.
Eines Tages lernt sie den König kennen und verliebt sich. Auch der König ist angetan von ihr. Ab da hat die Königin auch eine kleine Stieftochter, die sie wie ihr eigenes Kind liebt. Das kleine Mädchen ist wie nicht anders zu erwarten – Schneewittchen. Die beiden bauen ein inniges Verhältnis auf und auch Schneechen (wie sie von der Königin genannt wird) ist glücklich und froh, da sie ihre eigene Mutter verloren hat. In der ersten hälfte lern man die Personen ein wenig kennen, die 3 Schwestern (3 Hexen?) tauchen auf, die Königin erhält den Spiegel, der jedem Bekannt ist usw.
Die Seiten ziehen sich ein wenig, da gebe ich den anderen Lesern recht. Auch ich finde, dass man ruhig ein paar Seiten hätte auslassen können.
Als der König in einer Schlacht fällt, ändert sich alles schlagartig. Unsere Königin wird depressiv und entwickelt einen Krankhaften Wahn was ihre Schönheit anbelangt. Ich finde die Verhaltensweisen ein wenig übertrieben, aber in Anbetracht dessen, dass die 2 Schwestern ihr ständig Flausen in den Kopf setzten und sie quasi nötigen und wie ihr Vater sie damals behandelt hat, kann ich schon verstehen, das man da irgendwann Wahnsinnig wird.
Das Ende schließt wieder an der Disneystory an und sollte jedem bekannt sein. Der Epilog war wieder neu geschrieben.
 Mehr möchte ich aber nicht verraten, denn es soll ja auch noch etwas spannend bleiben :)

Fazit: Nett zu lesen. Vor allem für Disney-Fans und erst recht für diejenigen die Schneewittchen-Liebhaber sind. Ich werde es nicht nochmal lesen, bin aber froh es in meiner Sammlung zu haben.

Ich vergebe, trotz dessen dass sich das Buch etwas gezogen hat, 4 Sterne :)