Für drei Frauen ändert sich das Leben in der Zukunft

Sommerblau - Mia March

Sommerblau
von Mia March

In dem Roman von Mia March handelt es sich um drei Protagonistinnen, für die sich in wenigen Wochen das Leben schlagartig verändert, und Einfluss auf ihre Zukunft nimmt. Zum einen ist da Veronica Russo, die nach vielen Jahren in ihre Heimatstadt Boothbay Harbour zurückkehrt, nachdem sie viele Jahre in den USA herumgereist und gearbeitet hat. Vor gut 22 Jahren hatte sich das Leben von Veronica von heute auf morgen verändert: sie hatte mit gerade einmal 16 Jahren ein Baby geboren. Die zweite Protagonistin ist Gemma Hendricks, die als Journalistin in New York gearbeitet hat, denn sie hat gerade ihren Job verloren. Sie ist mit Alexander verheiratet, und von ihm ungewollt schwanger, denn sie möchte eigentlich erst Karriere machen, und dann sich Zeit nehmen für eine Familie. Und dann ist da noch die dritte Frau im Bunde: Bea Crane, die von dem Ehepaar Cora und Keith Crane adoptiert wurde. Allerdings erfährt Bea von ihrer verstorbenen Adoptivmutter ein Jahr nach deren Tod in einem Brief, dass sie von Keith und Cora adoptiert wurde. Bea ist gerade mit ihrem Lehramtsstudium fertig, und jobbt in einem Fast-Food-Restaurant.

Bea und Veronica werde mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, indem sie in Boothbay Harbour zum ersten Mal aufeinandertreffen. Veronica hat damals in dem Heim der Guten Hoffnung für schwangere Teenagermütter in Boothbay Harbour gelebt, und ihre Tochter auf dem Gelände zur Welt gebracht. Der Kindsvater wollte damals nicht wahrhaben, dass er der Vater ist. Veronica erhielt auch keine Unterstützung von ihren Eltern. Bea bemüht sich, ihre Mutter und deren Adoptionsgründe kennenzulernen.

Gemma ist in Boothbay Harbour aufgewachsen. Jetzt kommt sie wieder in das Küstenstädtchen zurück, um die Hochzeit einer alten Freundin zu feiern, doch nun muss sie sich eine Auszeit nehmen, um über ihre Zukunft nachzudenken: schwanger zum falschen Zeitpunkt, ungewollt arbeitslos und auf Jobsuche. Und dann ist da noch ihre Schwiegermutter Mona: sie wie auch ihr Sohn möchten, dass sie als Familie nach Dobbs Ferry ziehen sollten in der Nähe von Mona Hendricks und ihrem Mann. Gemma erhält ein Jobangebot in Boothbay Harbour, und zwar soll sie über das Heim Gute Hoffnung einen Artikel zum 50jährigen Bestehen schreiben.

Und dann ist da noch Colin Firth.... in Boothbay Harbour....

Mia March hat einen leichten atmosphärischen Sommerroman geschrieben. Sie lässt die drei Frauen in ihren jeweiligen Buchkapiteln abwechselnd ihre Geschichten erzählen. Bis über die erste Hälfte des Plots werden die Vergangenheiten und deren gegenwärtigen Probleme der drei Frauen geschildert. Veronica ist eine sympathische Konditorin, Bea ist eine junge Hochschulabsolventin, die auf ihre Herkunft neugierig ist und Gemma ist streckenweise eine anstrengende Figur aufgrund ihrer Sturheit bezüglich Schwangerschaft, und dass ihr Mann unbedingt in der Nähe seiner Eltern ziehen möchte, aber Gemma möchte in New York bleiben. Die Küstenstadt, die Sommerbeschreibung und das Leben in der Pension Three Captains' Inn lassen einen als Leserin Lust auf Sommer bekommen. Veronica backt tolle Torten, die man gerne sofort nachbacken möchte.

Ich gebe dem Roman dreieinhalb Punkte, weil ich die Figur Gemma Hendricks zum Teil zu oberflächlich und kompromisslos interpretiere. Zum Ende des Romans erscheinen Wendepunkte in den Leben der drei Frauen, die sich im Ganzen zu einem mitfühlenden und zufriedenstellenden Mosaik zusammensetzen.