Für ein einfacheres Miteinander

Du und die anderen - Suzanne Stabile

Du und die anderen
von Suzanne Stabile

In dem Buch wird das Pinzip des Enneagrams beschrieben, in dem verschiedene Arten von Verhaltenstypen beschrieben werden und wie sie miteinander agieren und wie sie denken.

Zunächst wird erklärt wie das Enneagram funktioniert und welche Typen es gibt. Danach werden die einzelnen Type beschrieben und anhand Beispiele erklärt.
Es ist interessant die Eigenschaften der Typen mit Menschen, die man kennt zu vergleichen. So kann man besser verstehen was andere antreibt und wie ihre Sicht auf die Welt ist.
Ganz genau konnte ich zwar niemanden wiederfinden und mich selbst auch nicht, dennoch enthält dieses Buch einige gute Tipps im Umgang miteinander. Es stehen nämlich auch kurze Vorschläge wie man mit bestimmten Menschen bzw. Ihrem Verhalten umgehen kann.
Dennoch hat mir bei den ganzen Typen etwas der Überblick gefehlt. Es empfiehlt sich wahrscheinlich Notizen zu machen oder das Buch ein zweites Mal zu lesen.

An und für sich ein sehr interessantes Buch, bei dem man sich Gedanken über die Verschiedenheiten der Menschen und ihr Umgang miteinander machen kann. Außerdem hilft es auch Menschen zu verstehen und besser mit ihnen klarzukommen, zum Beispiel im Arbeitsalltag mit Kollegen.