Für ein Kinderbuch zu traurig

von Josephine Angelini

Annies Welt – 3x3 Gründe, glücklich zu sein von Josephine Angelini

erschienen bei Dressler

Zum Inhalt

Annie ist zehn und das jüngste von neun Geschwistern. Da gerät sie manchmal ziemlich zwischen die Fronten, vor allem, weil sie so winzig und ganz schön dünn ist. Doch das macht Annie nichts, für sie ist es normal. Und wenn's doch mal schwierig wird, dann zählt sie. Das hilft immer. Bis Annie merkt, dass zu Hause nichts normal ist: Gewalt und Armut bestimmen den Alltag. Werden sie und ihre Geschwister die Hilfe bekommen, die sie so dringend brauchen?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Nach den beiden Jugendbuch-Trilogien der Autorin war ich sehr gespannt auf ihr erstes Kinderbuch. Dieses hat ein verspieltes und zart buntes Cover, das mir sehr gut gefällt. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, aus Annies Sicht. Die Geschichte spielt 1985 und 1986, was ich sehr interessant fand.

Der Klappentext hört sich für ein Kinderbuch schon relativ heftig an. Und so verhält es sich auch mit dem gesamten Inhalt. Annie ist nicht nur die Jüngste der neun Geschwister zwischen 10 und 19 Jahren, sondern auch Legasthenikerin. Das bedeutet, dass das Mädchen ihren Alltag nicht so abspult wie andere Kinder. Sie zieht schon einmal ihr T-Shirt verkehrt herum an und bekommt es ohne Hilfe nicht richtig hin. Zahlen sind ihr am liebsten – da kann nicht viel verkehrt laufen und sie tanzen ihr auch nicht wie Buchstaben vor den Augen herum. Ich hatte eher das Gefühl, dass Annie an einer Form des Autismus leidet, da einige Verhaltensweisen durchaus dazu passen würden. Durch Annie wird der Leser in sehr kindlicher Betrachtungsweise durch den recht chaotischen Alltag geführt. Der Vater hat drei Jobs und ist selten zu Hause, die Mutter wirkt überfordert mit ihrer Rolle als Mutter und Hausfrau.

Hier werden keine Anklagen erhoben oder mit dem Finger auf einen gezeigt, aber man erhält ein deutliches Bild davon, wie eine elfköpfige Familie lebt und welche Schwachstellen es geben kann. Sich Hilfe zu holen ist nicht verkehrt! Dazu kommt noch, dass die Eltern katholisch sind und laut Annie „so lange Kinder bekommen müssen, wie Gott es für richtig hält“.

Josephine Angelini zeigt mit ihrem Kinderbuch-Debüt den Alltag einer Großfamilie in den Achtziger Jahren. Annie ist sehr authentisch dargestellt, auch ihre recht kindliche Betrachtungsweise der Dinge passte dazu. Eine große Familie kann durchaus Vorteile haben, aber es ist sicherlich nicht Sinn der Sache, dass die Größten die Kleinsten aufziehen, weil die Eltern keine Zeit haben … Es ist längst nicht alles Eitel Sonnenschein, sondern hier werden auf eine naive Art und Weise auch die negativen Seiten beleuchtet. Als Leser schlittert man von Seite zu Seite durch den Alltag der Familie und ist schon manches Mal ein wenig erschüttert. Es ist für mich nicht unbedingt ein Kinderbuch, das ich meinem Kind in dem Alter zur Lektüre geben würde. Viel Humor habe ich hier nicht gefunden, geschweige denn absolut glückliche Momente der Geschwister. Für ältere Kids oder eben auch Erwachsene finde ich das Buch angemessener.

Zum Autor

Josephine Angelini wurde als jüngstes von acht Kindern in Massachusetts/USA geboren und lebt heute mit ihrem Ehemann, einem Drehbuchautor, und drei Katzen in Los Angeles. Sie hat an der Tisch School of the Arts in New York Angewandte Theaterwissenschaft mit den Schwerpunkten „Antike tragische Helden“ und „Griechische Mythologie“ studiert. Josephine Angelini veröffentlichte mit der „Göttlich“-Trilogie ihr erfolgreiches Debüt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: