für ein wohlig-warmes Bauchgefühl

Das Kältephänomen - Das Geheimnis wärmender Ernährung - Karoline Dichtl

Das Kältephänomen - Das Geheimnis wärmender Ernährung
von Karoline Dichtl

Wertvolle Impulse und Gedanken aus der Traditionellen Chinesischen Medizin - - Die thermische Wirkung von Lebensmitteln ist wichtig

Ich kenne die Grundprinzipien der Traditionell Chinesischem Medizin (TCM) schon länger und ich versuche auch immer wieder mal, mich  bewusst nach den "5 Elementen" zu ernähren.   Leider bin ich nicht sehr konsequent.

Dieses Buch ermutigt und motiviert mich aber, mich intensiver mit diesem Thema auseinander zu setzen.  Die Autorin beschreibt verschiedene Krankheiten, wie z.B.  Durchblutungsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Übergewicht, Verdauungsprobleme und Unverträglichkeiten,.., und erklärt, wie die mit dem 'Kältephänomen' zusammenhängen.

Sehr eindrücklich schildert sie, warum gerade Frauen sich keinen Gefallen machen, wenn sie zuviel Rohkost, Joghurt und  Fruchtsäfte zu sich nehmen. Ihre Erklärungen sind gut verständlich und leicht nachzuvollziehen.

In einem 30-Tage-Programm hilft sie, die Umstellungsphase möglichst leicht zu gestalten.   Eine wichtige Unterstützung sind für sie die Schüssler-Salze, die ich ebenfalls sehr schätze.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.