für einen Weihnachtsroman ist die Geschichte prima

Harte Kerle sind keine Engel -

Harte Kerle sind keine Engel
von Karin Koenicke

Karin Koenicke – Harte Kerle sind keine Engel

Die Schaufensterdekorateurin Sarah hat viele tolle Ideen rund um ihren Job, kann sie aber nicht wirklich ausleben. Ihr größter Traum ist, im Kaufhaus Eden zu arbeiten, das modern und stylisch – auch durch die Weihnachtszeit geht. Wenn sie schon an Weihnachten mit all den bunten Kugeln und blinkenden Lichtern denkt wird ihr übel.

Nick ist es langweilig im Himmel. Sein Job als Personaltrainer reicht ihm keinesfalls und er sehnt sich zurück auf die Erde. Er ergreift sofort die Chance dem himmlischen Leben – zumindest teilweise – zu entfliehen und Sarah zu "bekehren" als er ein weiteres Jobangebot bekommt.

Allerdings glaubt Sarah weder an himmlische Wesen noch an harte Kerle, die ständig um sie herumscharwenzeln.

Wird sie ihre Meinung ändern wenn sie erfährt wer Nick in Wirklichkeit ist?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag den leichten, lockeren Erzählstil. Ihre Art Romance mit Humor und Spannung zu kombinieren kann mich immer wieder aufs neue überzeugen.

"Harte Kerle sind keine Engel" ist eine phantasievolle Weihnachtsgeschichte und obwohl es Überschneidungen mit der "Harte Kerle"-Reihe gibt, gehört das Buch für mich trotz Besuch im Cafe Wolllust und Treffen einiger Figuren aus der Reihe, nicht wirklich dazu. Dazu gibt es einfach zu viele magische Elemente.

Ich mag Fantasie und ich mag Romance, deswegen habe ich auch das weihnachtliche Buch der Autorin gern gehört und hatte ein paar schöne kurzweilige Hörstunden.

Die Charaktere sind lebendig ausgearbeitet.

Sarah ist eine toughe, junge und kluge Frau mit einem Hang zum fluchen, weshalb Nick sie auch auf der Erde besuchen darf. Weihnachten kann sie nur wenig abgewinnen und das bringt nicht nur in ihrem Job sogar auch privat einige Konflikte mit sich. Sagen wir es mal so, in dieser Zeit ist Sarah nicht unbedingt ein Sonnenschein und teilt verbal auch kräftig mal aus.

Nick war mir da schon sympathischer. Ich mag seine humorvolle und irgendwie auch naive Art, ich mochte, dass er eine Entwicklung im Buch durchmacht und natürlich das es ein Happy End gibt, auch wenn ich tatsächlich ein anderes Ende erwartet habe.

Ich mag die Bücher der Autorin, dieses hat meinen Geschmack jedoch nicht ganz getroffen, aber vermutlich weil ich einfach etwas anderes von einem "Harte Kerle"-Roman erwartet habe. Für die Weihnachtszeit ist das Buch allerdings perfekt, denn Wunder werden wahr. Es gibt eine gute Portion Humor, Romance, Spannung und ein paar gut gesetzte Twists. Hier werden Wunder wahr.

Von mir gibt es für den Weihnachtsroman eine Leseempfehlung.

Das Cover passt sehr gut in die "Harte Kerle"-Reihe.

Fazit: Für einen "Harte Kerle"-Roman gab es für mich leider zu viele phantastische Elemente, für einen Weihnachtsroman ist die Geschichte prima. Leider ist es trotzdem nicht mein Lieblingsroman aus der Feder der wunderbaren Autorin. 3 Sterne.