Für Einsteiger und Fans gleichermaßen empfohlen!

Homeland: Carries Jagd - Andrew Kaplan

Homeland: Carries Jagd
von Andrew Kaplan

Wenn eine TV-Serie gute Einschaltquoten verbuchen kann, ist es in der Regel nur eine Frage der Zeit, bis „das Buch zu …“ erscheint. Bei den meisten dieser Publikationen geht es den Verfassern in erster Linie um den schnellen Euro, den man im Zuge dieser Popularität ohne größere Anstrengung generieren kann.
Diese Motivation kann man natürlich nie ganz ausschließen, aber zumindest inhaltlich trifft das bei dem literarischen Prequel „Homeland: Carries Jagd“ zur Fernsehserie „Homeland“ nicht zu. Andrew Kaplan, der erfolgreiche Drehbuchschreiber und Thriller-Autor, versorgt mit diesem Buch Leser und Zuschauer gleichermaßen mit tiefergehenden Informationen nicht nur zu den aus Staffel eins bekannten inhaltlichen Fakten sondern auch zu dem persönlichen Hintergrund der bekannten Hauptfiguren.

Fünf Jahre sind seit dem verheerenden Anschlag auf das World Trade Center in New York vergangen, aber auch 2006 fühlen sich die Vereinigten Staaten von islamistischen Terroristen bedroht und rechnen mit Anschlägen und Attentaten. Deshalb wird die CIA-Agentin Carrie Mathison eingeschaltet, die in Beirut einen neuen Informanten treffen soll, der angeblich brisante Neuigkeiten für sie hat. Sie gerät in einen Hinterhalt und vermutet, dass es in den eigenen Reihen einen Maulwurf gibt. Mit der ihr eigenen Sturheit macht sie sich auf die Suche – nicht nur nach dem Leck, sondern auch nach Abu Nazir, dem terroristischen Superhirn von al-Qaida. Und dabei setzt sie nicht nur ihren Job, sondern auch ihr Leben aufs Spiel…

Wer nun glaubt, dieser Thriller sei ausschließlich für Kenner und Fans der gleichnamigen Serie interessant, irrt sich. Andrew Kaplan versorgt den Leser mit allen Informationen, die er benötigt, um die komplexe Persönlichkeit der Protagonistin und die Hintergründe ihrer Handlungen zu verstehen. Gleichzeitig verleiht er den Figuren die Tiefe, die so detailliert im Rahmen der Verfilmung gar nicht darstellbar sind.

„Homeland: Carries Jagd“ ist ein äußerst spannender Politthriller, der die Arbeit der diversen Geheimdienste nach 9/11 dermaßen erschreckend realistisch beschreibt, dass einem angst und bang werden kann. Nachdrücklich empfohlen!

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 16. Dezember 2013 um 19:37

Lustig ^^ Hab gerade die Fernsehwerbung zu der Sendung gesehen und jetzt deine Buchrezension endeckt. Bis jetzt habe ich die Sendungen noch nicht gesehen aber vielleicht sollte ich mit dem Buch beginnen (: