Für Eltern und pädagogische Fachkräfte

Babyjahre - Remo H. Largo

Babyjahre
von Remo H. Largo

Remo H. Largo war Professor für Kinderheilkunde und beschäftigte sich mit der Entwicklung von Kindern, das auch Thema seines Buches ist.
Sein Werk hat er in die einzelne Schwerpunkte der kindlichen Entwicklung unterteilt. In Beziehungs-, Schlaf- und Spielverhalten, Motorik, Sprachentwicklung, Trinken und Essen, Wachstum sowie Trocken und sauber werden. Diese Teilbereiche sind dann noch einmal in Alterstufen (0-3 Monate, 4-9 Monate, 10-24 Monate und 25-48 Monate) untergliedert.
Sein Ansatz, jede Entwicklung eines gesunden Kindes verlaufe anders und halte sich nicht an zeitliche Vorgaben bzw. Schemata, kann ich nur befürworten und unterstützen. Vor allem für Eltern, die bisweilen mit Kommentaren aus ihrer Umgebung wie "Waaas das kann dein Kind noch nicht" oder "Trag dein Kind nicht zu viel herum, du verwöhnst es zu sehr" konfroniert sind, ist diese Lektüre sicherlich sehr entlastend.
Zunächst wollte ich das Buch von Anfang bis zum Ende lesen. Doch bald brachte ich alle Informationen durcheinander und die, für mich relevanten Aussagen konnte ich nicht mehr genau zuordnen. Daher bin ich nun dazu übergegangen mich an die Entwicklung unseres Kindes zu orientieren und lediglich die Inhalte zu lesen, die dem Alter nach für uns gerade aktuell sind. Das funktioniert prima. Man kann sich genau das heraussuchen, was man gerade benötigt.
In einem Abschnitt beschäftigt sich der Autor zudem mit dem Thema der Fremdbetreuung. Dazu befinden sich im Anhang mögliche Fragen, die man bei der Besichtigung einer Kinderbetreuungsstätte, abklären sollte. Da waren wirklich ein zwei Dinge dabei, an die wir nicht gedacht hätten.
Das Buch eignet sich allerdings nicht nur für Eltern bzw. Bezugspersonen von Kindern, sondern auch als Nachschlagewerk für Fachkräfte aus dem pädagogischen Bereich.

Fazit:
Ein fachlich fundiertes Ratgeber sowohl für Eltern als auch für Fachkräfte.