Rezension

Für Erwachsene - Nicht für Kinder

Der Flohmarkt - Peter Hacks

Der Flohmarkt
von Peter Hacks

Bewertet mit 2 Sternen

„Der Flohmarkt“ ist eine Sammlung von Gedichten von Peter Hacks (geb. 1928 gest. 2003) mit Illustrationen von Klaus Ensikat (geb. 1937). Beide bekamen schon Auszeichnungen für Ihre Kinderbücher bzw. Illustrationen in diesen.

Leider konnte mich das Buch als Kinderbuch nicht überzeugen. In meinen Augen sind die Illustrationen für ein Kinderbuch zu düster und die Gedichte nicht zeitgemäß. Man merkt an der Wortwahl (z.B. Menagerie,  Schaubude), der alten Rechtschreibung und auch dem Inhalt der Gedichte, dass der Autor seine Hauptwerke in vergangenen Jahrzehnten geschrieben hat.

Für mich ist das Buch eine schöne Zusammenstellung für Erwachsene, die die Werke von Peter Hacks zu schätzen wissen und unter Umständen mit diesen zusammen aufgewachsen sind.

Es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit, die es in aktuellen Kinderzimmern in meinen Augen aber schwer hat.