Für Fans

Der Letzte macht den Mund zu - Michael Buchinger

Der Letzte macht den Mund zu
von Michael Buchinger

Es kommt höchstens 1x alle 2 Wochen vor, dass ich mich auf Youtube verliere. Nächte gehen drauf mit Jimmy Fallon, über Tasty Japan und irgendwann die privaten Vlogs von den Tanten irgendwelcher Cousinen. Ich verfolge keinen Channel geziehlt und muss gestehen dass ich kaum Ahnung habe, wer eine grosse Nummer ist, und wer nicht. ( Gut, die Vlogbrothers kenn sogar ich ;-) ) Durch eine Freundin, die im Bereich tätig ist, kriege ich noch grad so mit wer Fresh Torge oder Bibi ist. Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Eines Nachts im November, nach dem wahrscheinlich 3. Video über "Actors on Actors" stiess ich auf Herrn Buchingers Hassliste. Das Video https://youtu.be/Yqequ5-ki6I?list=PL7XOlBLroXgEYVFrc7rdNCwjwlc7fHvq5 Ha... Dezember 2015, sollte das erste sein, was ich von ihm zu sehen bekam. Zugegeben, ich war sehr Müde zu dem Zeitpunkt, dennoch musste ich paarmal lachen und schickte das Video kopfschüttelnd "was es nicht alles gibt!"-denkend an paar Freunde weiter. Ohne wen beleidigen zu wollen ist Herr Buchinger für mich der Küblböck des Youtube's. Er polarisiert. Wie sehr, musste ich selbst in meinem Bekanntenkreis erfahren. Während fast die Hälfte meinte "Oh gott, wie kannst du ihm 10 Minuten zuhören?" wollte die andere Hälfte mich nach Linz zur Lesung des Buches begleiten ( Wir sind aus Österreich...). Den Bekannheitsgrad Buchingers sollte mir für lange Zeit noch nicht bewusst werden.

Was alles nervt - von A wie vegan bis Z wie Blumenkränze

Als ich die erste Werbung zum Buch wahrnahm, wurde es mir erst klar. Kein Selfpublishing, nein, Ullstein! Lasst mich ein Duzent Videos gesehen haben, davon vielleicht eine handvoll soweit lustig gefunden, dass ich sie geteilt hätte. Michael Buchinger, der Autor? Zugegeben, ich hätte mir das Buch nicht gekauft. Dank Netgalley musste ich das aber auch nicht. In einer sehr kurzen Sitzung im Bus wurde das Buch gelesen und für gar nicht mal sooooo schlecht empfunden. Ich befürchtete für Kunden, die dem Youtubechannel nicht folgen, würde es schwer zu dem Buch zu greifen. Vieles war nur lustig für mich, weil ich ihn mir dabei vorstellen konnte, wie er in seiner Manier schwadroniert. Aber wie er selbst in einer Instastory zeigte, standen die Leute Schlange um das Buch am Erstverkaufstag zu bekommen.

Auf knapp 240 Seiten ist "der Letzte macht den Mund zu" eine Mischung aus Biografie und Selbsthilfebuch. In teilweise lustigen Anektdoten erklärt Michael dem Leser wie man am besten mit Freunden Schluss macht, man nicht immer ehrlich sein sollte, Dickpics, ...  Für mich der interessanteste Kapitel war definitiv das Schlussmachen mit Bekanntschaften, da ich ebenfalls finde man sollte toxische Freundschaften abschliessen wie Beziehungen. Nicht jeder weiss, wie man das anstellen soll und Buchinger erklärts.

Da kann man Michael Buchinger nur wünschen, dass seine Fans ausreichend genug sind, um dem Buch einen ordentlichen Push zu geben. Danke für die lustige Busfahrt.