Für Fans der Krähen und Grischa

Die Sprache der Dornen - Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen
von Leigh Bardugo

märchenhaft, spannend, düster und jeweils mit unerwarteten Wendungen

"Die Sprache der Dornen" von Leigh Bardugo und gesprochen von Frank Stieren, beinhaltet fünf märchenhafte Erzählungen die mal düster, magisch und mit teils unerwarteten Wendungen überraschen.

Hungrige Wälder, magische Künste und grausame Geheimnisse: In der Welt der Grischa und der Krähen erzählt man sich in langen Winternächten gerne düstere und schaurige Geschichten voller dunkler Versprechungen. Fünf davon hat Leigh Bardugo in seinen Kurzgeschichten zum leben erweckt.

Leigh Bardugo entführt seine Zuhörer in fünf magisch, düster und märchenhafte Erzählungen, die angelehnt an klassische Märchen sind. Denn in jedem der Kurzgeschichten finden sich märchenhafte Spuren wieder, die spannend und für sich fesselnd ausgearbeitet sind. Doch man sollte sich davon nicht in die Irre führen lassen, denn Leigh Bardugos Erzählungen weisen nur Züge der Märchen auf, sind ansonsten vollkommen eingeständig und münden in ein unerwartetes Ende. Sie erzählen die Geschichte einer Meerjungfrau, die durch ihre Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwören konnte, von einer alten Krähenfrau, einem Soldatenprinzen, bishin zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelte.

Insgesamt bauen sich die Handlungen fantasievoll mit Spannung auf, sind vom Erzählstrang mitreisend und überraschen im Ausgang mit zum nachdenken anregenden aber auch zum teil schockierenden Wendungen. Frank Stieren als Märchenerzähler ist eine hervorragend ausgewählte Besetzung und haucht mit seiner total angenehmen Stimme den Märchen leben ein.

Obwohl ich die Konstellation von bekannten Märchen mit modernem ganz faszinierend fand, würde ich das Hörbuch wohl eher für Fans der Krähen-Saga empfehlen.