Für Fans der Reihe ein Muss ...

Unter Wasser - Till Raether

Unter Wasser
von Till Raether

~Wenn man die vier Vorgängerbände nicht gelesen hat, könnte man vielleicht etwas Schwierigkeiten mit den Personen haben, denn Adam Danowski ist nicht gerade ein alltäglicher Held und auch seine Kollegen Meta und Finzi und seine Familie haben so das ein oder andere Problem. Unbeschwerte, als "normal" geltende Charaktere findet man kaum in dieser Story.
Aber für Fans der Reihe ist es ein Wiedersehen mit alten Freunden, eine Fortsetzung der vielen Abenteuer, die wir schon mit ihnen erleben durften.
Adam finde ich toll, denn ich kann mich ganz gut in ihn hineinversetzen. Seine Hypersensibilität, die in diesem Band kaum noch thematisiert wird, macht es ihm oft nicht leicht, den Alltag zu überstehen. Bei seiner Arbeit beim LKA ist ihm das aber auch eine Hilfe, denn er erstellt sehr treffende Täterprofile.

In den neuen Fall rutscht Adam quasi über eine Wasserrutsche: als er mit seiner Tochter in einem Erlebnisbad entspannen will, wird von dort eine bekannte Youtuberin entführt.
Billi Swopp wurde bekannt durch ihre Musikclips und ihre Videos, in denen sie die ganze Welt an ihrem Leben teilhaben lässt. Doch ihre Klickzahlen gingen in letzter Zeit zurück, weshalb Adam sich zunächst sicher ist, dass alles nur vorgetäuscht ist, um wieder mehr Follower zu generieren.
Als dann aber tatsächlich eine Lösegeldforderung gestellt wird und ein unglaublich grausames Angebot im Dark Web auftaucht, müssen Adam und seine Kollegen mit Hochdruck ermitteln.

Den Schreibstil von Till Raether kann man schwer beschreiben. Er ist so situationsangepasst, lebendig, frech, humorvoll und einfach toll zu lesen. Im vorliegenden Fall auch oft gespickt mit Jugendsprache, denn die Beteiligten sind fast alle noch sehr jung.
Überhaupt ist diese Alterskluft immer mal wieder ein Thema diesmal, bis hin zu einem schlimmen Beispiel von beginnender Demenz. Alles sehr eindrücklich und emotional beschrieben.
Mich hat das Buch sehr gefesselt und ich habe es praktisch in einem Rutsch durchgelesen. Absolut gelungen war auch das Ende, das mich nochmal schmunzeln ließ.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Abenteuer von Adam, Finzi & Co.!