Für Fans des Youtubekanals, für True Crime Fans eher mäßig interessant

Der Mensch ist böse - Julian Hannes

Der Mensch ist böse
von Julian Hannes

Jarow, wie Julian Hannes sich auf Youtube nennt, hat einen ziemlich großen Youtubechanel, auf dem er in eher reißerischer Unterhaltungsform auch True Crime Fälle aufgreift. Und genau diese Art der Erzählweise merkt man sofort. Das Buch ist genauso geschrieben, wie er auch seine Youtubevideos unterlegt. Das Ganze ist auf pure Unterhaltung ausgelegt und zum Teil sehr sehr oberflächlich. Die Fälle die Hannes hier beschreibt, sind allesamt eh schon in den Medien sehr präsent und den meisten True Crime Fans (und auch Menschen die medialer Berichterstattung folgen)  längst bekannt. Wer sich für das Thema interessiert, findet nicht nur besser recherchierte Bücher und TV Reportagen/Dokumentationen dazu, sondern auch solche, die sich sehr viel ernsthafter mit der ganzen Thematik beschäftigen. Daran kann auch Mark T. Hofmann, ein Profiler, dessen Expertenwissen das Buch wohl inhaltlich aufwerten soll, nicht viel ändern. Im Grunde sind dessen Einschübe vor allem eine praktische Werbemaßnahme für den Profiler.

Das Buch ist meiner Meinung nach vor allem Fanservice und die Möglichkeit abseits von Youtube Menschen zu erreichen, da True Crime momentan ein wachsender Markt auch in Deutschland ist.

Für mich persönlich war die Lektüre kein so großer Gewinn, das liegt aber definitiv auch daran, das ich an Bücher in diesem Spektrum einen anderen Anspruch habe. Mir ist das ganze viel zu sehr auf Bildzeitungsniveau festgelegt und hat eben einfach keinen Mehrwert für mich geliefert. Die behandelten Fälle waren viel zu bekannt und ich hätte ebenso Wikipedia dafür konsultieren können. Für manche ist vielleicht noch ein Pluspunkt, das sich aufgrund des oberflächlichen Schreibstils, alles sehr sehr schnell lesen lässt.

Außerdem spekuliert der Autor im jeweiligen Fazit wild herum. Das fand ich eher unseriös. Aber vermutlich wird das eben von seinen Fans auf Youtube erwartet und da die Texte sich auf Videos beziehen, die er dazu gemacht hat, passt das natürlich dazu.

Für Fans von Jarow vermutlich ein muss, für True Crime Fans könnt es eine eher langweilige Lektüre sein.

Ich persönlich würde das Buch nicht weiterempfehlen!