Für Fans und Freaks...

111 Gründe, Borussia Dortmund zu lieben - Daniel-C. Schmidt

111 Gründe, Borussia Dortmund zu lieben
von Daniel-C. Schmidt

"111 Gründe, Borussia Dortmund zu lieben" - nicht dass ich das Buch noch gebraucht hätte ... ja, ich bin bereits Fan des BVB. Gekauft habe (und hätte) ich das Buch nicht, aber wie war das mit dem geschenkten Gaul.

In 111 meist kurz gehaltenen Kapiteln werden also die Gründe aufgezählt, warum man diesen Fußballverein lieben muss...

Oder vielmehr werden historische Fakten und Hintergründe zu und über den BVB geliefert. So wird dem eingefleischten Fan manch schöner (oder auch weniger schöner) Moment nochmals in Erinnerung gerufen und interessante und teilweise kuriose Hintergründe geliefert, von denen man vielleicht noch nichts wusste.

Wer schon Fan ist, braucht nicht mehr überzeugt werden.

Wer Fan eines anderen Vereins ist, kann sich ja mal das Pendant zu seinem Verein zu Gemüte führen ("111 Gründe..." gibt es u.a. auch über andere Bundesliga- und Zweitligavereine wie Bayern München, Schalke, Kaiserslautern, 1. FC Köln u.a.).

Wer sich einfach nur für Fußball und darüber hinaus vielleicht auch noch ein bisschen für Geschichte interessiert, für den kann dieses Buch (oder auch andere aus der Reihe) durchaus auch interessant sein.

Ob dieses Buch einen Beitrag leisten kann, den BVB (noch mehr) zu lieben, wage ich sogar als Fan zu bezweifeln, aber es liefert auf jeden Fall auf unterhaltende Weise historisches und kurioses über den BVB.