Für Fans von Eishockey oder Regionalkrimis

Strafzeit - Alexander Rieckhoff, Stefan Ummenhofer

Strafzeit
von Alexander Rieckhoff Stefan Ummenhofer

Inhaltsangabe:

Studienrat Hubertus Hummel mangelt es nicht an Problemen: Seine Frau ist zu einem schleimigen Anwalt übergelaufen, seine Tochter lässt sich nichts mehr sagen, und dann wird auch noch während des Eishockeyspiels seiner »Wild Wings« ein Kollege erschossen. Schon bald stellt sich heraus, dass der Tote ein schillerndes Privatleben führte. Zusammen mit dem findigen Journalisten Klaus Riesle beginnt Hummel zu ermitteln. Die Jagd nach dem Täter führt die Freunde quer durch den Schwarzwald und bis an den Bodensee ?

Ich finde das Buch ist ein kurzweilger Regionalkrimi und als Eishockeyfan kann man so manche Szene einfach nach empfinden und ist in der Atmoshpäre gleich drin. Gut gefallen hat mir, das hier eine Eishockeymannschaft eine Nebenrolle spielt, die es wirklich gibt und auch ihre (Vor)Geschichte realtitsgetreu angedeutet wird wie z.B. vom SERC zu den Schwenninger Wild WIngs. Hier wird zwar wieder das Klischee von Dorfpolzist als Trottel bedient, aber es hat mich nicht gestört. Die Kripo hat ja auch eigentlich nur eine Nebenrolle. Mir hat die Geschichte gefallen ud ich würde durchaus noch weitere rund um Hummel lesen.