Rezension

Für Fans von Girl on the train und The woman in the window

Blood Orange - Was sie nicht wissen - Harriet Tyce

Blood Orange - Was sie nicht wissen
von Harriet Tyce

Bewertet mit 2 Sternen

Alison ist Anwältin und bekommt ihren ersten Mordfall zugeteilt. Dabei merkt sie schnell, dass bei der Mörderin Madeleine einiges nicht stimmt… Doch Alison trinkt viel zu viel und ihre Gedanken kreisen laufend um ihren Geliebten Patrick, einen Kollegen, sowie um ihre Tochter Matilda und ihren Mann Carl.

Es ist mir schwer gefallen, dieses Buch bis zum Ende zu lesen. Woher kommt der Trend in Thrillern, die Hauptperson als weibliche Alkoholikerin darzustellen, die sich zudem von allen Menschen wie Dreck behandeln lässt? Nach „Girl on the train“ und „The woman in the window” ist dies nun das dritte Buch nach diesem Muster. Ich finde sie allesamt schrecklich. Außerdem habe ich mich bei diesem Buch „Blood Orange“ gefragt, ob eine Person, die glaubt, nichts Wert zu sein und sich von allen wie der letzte Dreck behandeln lässt, wirklich eine erfolgreiche Anwältin sein kann.

Durchgehalten habe ich bei diesem Buch nur, weil ich wissen wollte, welchen Clou die Autorin am Ende bereit hält. Bei den anderen oben genannten Büchern, ging es mir genauso. Gelohnt hat es sich für mich bei keinem der drei Bücher. In Zukunft werde ich folglich um Bücher, die mit diesen hier verglichen werden, einen weiten Bogen machen.

Alkoholismus, psychische Unterdrückung und intrigante Spiele sind einfach zu billige Tricks, um mir zu gefallen.