Für Fans von Havers & Linley, etwas zu lang geraten

Wer Strafe verdient - Elizabeth George

Wer Strafe verdient
von Elizabeth George

Manchmal möchte ich einen Stift nehmen und den Untertitel der Bücher dieser Reihe verbessern: nicht 'Ein Inspector-Linley-Roman', sondern ein Havers/Linley-Roman. Und manchmal möchte ich auch ein paar Seiten herausreißen, denn über 800 sind etwa 300 zuviel. Der Anfang hat mir gut gefallen, das Ende auch, aber den Mittelteil fand ich zu ausführlich und somit etwas langweilig.

Ich denke, die meisten Leser haben die unkonventionelle Polizistin Barbara Havers, die aus dem Arbeitermilieu stammt und das Gegenstück zum adeligen Inspector Thomas Linley bildet, ins Herz geschlossen. Sie ist ehrlich, anständig und hartnäckig und man würde ihr ein schöneres Leben wünschen als das, was sie hat. Sie lebt alleine in einem kleinen Anbau und in ständigem Konflikt mit Vorgesetzten, in diesem Band mit Isabelle Ardery, deren Alkoholproblem etwas zu sehr in den Vordergrund gerät.

Schön ist, dass sie sich gut mit Thomas Linley versteht, der zwar 'Earl of Asherton' ist, aber ein sympathischer, wohlwollender Mensch, der die Qualitäten und die Spürnase von Barbara Havers zu schätzen weiß.

Wieder einmal werden sie – die eigentlich zur Met gehören, zu Scotland Yard, in die Provinz verschlagen, wo sie sich mit dem Selbstmord eines inhaftierten Diakons beschäftigen müssen. Barbara Havers entdeckt von Anfang an Ungereimtheiten und glaubt eher an Mord. Aber wenn, dann müsste das bewiesen werden...

Ein etwas zu lang geratener, aber dennoch lesenswerter Krimi für Fans von Havers und Linley.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 09. Juni 2021 um 22:49

Ich fand diesen und den Vorgänger wirklich gut - und der Spannungsbogen hielt bei mir über die 800 Seiten an (bin seit Ü15 Jahren Fan von Lynley/Havers^^) - auch wenn sie nicht im UT auftaucht, so füllt sie doch durch ihr Können viele viele Seiten - und eben durch ihren Spürsinn und weibliche Intuition....

Für mich ist "Wer Strafe verdient" auch deshalb nicht zu lang geraten, da er sehr atmosphärisch ist: Ludlow und Umgebung möchte ich unbedingt mal mit eigenen Augen sehen!!!

Federfee antwortete am 10. Juni 2021 um 08:10

Das ist aber nett, dass du bei dieser Rezension noch einen Kommentar hinterlässt. Auch wenn ich ihn etwas zu lang geraten fand - im Gegensatz zu dir - sind wir aber im Grunde einer Meinung. Ich bin auch Fan von Linley/Havers, habe ALLE Bände gelesen und freue mich schon, wenn es einen neuen gibt.