Für Fans von Magnus und Alec! - 3,5 Sterne

Die Roten Schriftrollen - Wesley Chu, Cassandra Clare

Die Roten Schriftrollen
von Wesley Chu Cassandra Clare

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argument:

Ich mag die Protagonisten und ihre Beziehung schon aus den anderen Büchern sehr gern.

Hier wird nicht nur die homosexuelle Beziehung zwischen Magnus und Alec gezeigt, sondern sogar noch eine weitere.

Eine kurze Backstory von bekannten Nebencharakteren geschieht ebenfalls nebenbei. Schön zu sehen, wie sie so geworden sind, wie man sie kennt, auch wenn es etwa zu kurz kommt für meinen Geschmack.

Kontra Argumente:

Die Actionszenen lasen sich sehr durcheinander und chaotisch. Ich wusste selten was gerade genau passiert und wer sich wo befindet.

Die Charaktere waren am Anfang nicht ganz sie selbst. Sie haben Sachen gesagt oder getan, die meiner Meinung nach nicht ganz zu ihnen passten. Der Autor musste sich scheinbar erst mal rein finden.

Vor allem am Ende gab es viele Ausreden, da diese Geschichte in der Vergangenheit spielt, aber die Ereignisse nie erwähnt wurden etc. Deswegen weiß man theoretisch ja auch schon was passiert bzw was mit den Charakteren eben nicht passieren kann.

Ab und zu fühlte es sich wie ein Debütroman an. Da z.B. einige Formulierungen vorkamen, die Menschen so nicht sagen würden.

Fazit:

Ich würde sagen, dass das gesamte Buch aus der Feder von Wesley Chu stammt. Es liest sich überhaupt nicht wie ein Cassandra Clare Buch und auch die Charaktere haben sich zu Beginn nicht wie sie selbst angefühlt. Im großen und ganzen hat es jedoch trotzdem Spaß gemacht. Ich würde es Fans empfehlen, aber es ist eher nicht eines der besten Bücher aus dem Schattenjägeruniversum. Daher habe ich 3,5 Sterne vergeben.