Für Fantasy-Fans ist dieses Hörbuch ein absolutes Muss!

Bestias - Greg Walters

Bestias
von Greg Walters

Für Fantasy-Fans ist dieses Hörbuch ein absolutes Muss! Einfach in die Welt von Bestias abtauchen und das Hörbuch genießen!

Greg Walters entführt uns mit „Bestias“ in eine antike Welt, die magisch angehaucht ist. Sicher ist man nur in der Stadt Kol, die nachts mit einem Schutzzauber versehen wird. Außerhalb von Kol lauern die Bestien. Doch innerhalb von Kol ist man aufgrund von Machtgier und Intrigen auch nur bedingt sicher.
Das Setting erinnert an das alte Rom, denn auch in Kol gibt es sieben Hügel, die Reichen haben das Sagen, es gibt die alte Sprache und zur Belustigung der Menschen müssen in der Arena Gladiatoren gegen Bestien kämpfen.
Der Autor entführt den Zuhörer binnen kürzester Zeit in eine andere Welt. Wir lernen vier sehr unterschiedliche Menschen kennen, deren Wege sich in der Gladiatorenschule kreuzen. Da ist zunächst der Waisenjunge Tarl, der auf den Straßen von Kol bettelt, um überleben zu können. Dieser findet sich wider Willen auf einem Sklavenmarkt, nachdem er sich bei seinem Gönner in Sicherheit gewiegt hat. Dann lernen wir Balger kennen, einen Barbar, der im wilden Land außerhalb von Kol aufgewachsen ist und gelebt hat. Er wird gefangen genommen, um ebenfalls verkauft zu werden. Weiter gibt es da noch die weibliche Protagonistin, Ceres. Ceres ist in der Magieschule und tut sich aufgrund ihres Stotterns mit dem Zaubern nicht ganz so leicht. Doch dann gelingt ihr ein Zauber, der in dieser Situation nicht hätte verwendet werden dürfen. Alle drei Heranwachsenden treffen auf den Zwerg Magnus, den Narren der Arena, der versucht, den Gladiatoren das Leben zu erleichtern. Denn die müssen zur Belustigung des Volkes gegen unterschiedliche Bestien antreten, die von Greg Walters sehr fantasievoll geschaffen wurden. Der Autor schildert den Weg der drei Protagonisten, von denen jeder besondere Fähigkeiten besitzt, in die Arena sehr anschaulich, ebenso das Training, die Kämpfe in der Arena, die Bestien und die Umgebung von Kol.
Als Zuhörer ist man sehr schnell mittendrin dabei in der Stadt Kol und ihren Bewohnern. Um ihre Freiheit zu erkämpfen, werden die vier Helden auf eine nicht ungefährliche Mission geschickt, auf der sie packende Abenteuer erleben.
Der Schreibstil ist locker-leicht. Der Spannungsbogen ist durchgehend sehr hoch, sodass man das Hörbuch nur sehr schwer weglegen kann. Man taucht ein und fiebert mit in Zeiten von Hoffnungslosigkeit und Verrat, Hass und Lügen, aber man freut sich auch angesichts der aufkeimenden Freundschaft und des Teamgeistes, nur um dann am Ende fassungslos zu sein.

Ich habe mir „Bestias“ als Hörbuch angehört, welches von Marco Sven Reinbold klasse gelesen wird. Er ist mir als Sprecher bei diesem Hörbuch aber das erste Mal über den Weg gelaufen. Marco Sven Reinbold hat den unterschiedlichen Charakteren verschiedene Stimmen gegeben, und die Art, wie die er den jeweiligen Charakter intoniert finde ich echt genial. Man kann die Protas recht gut auseinander halten. Herrlich gelesen, die stotternde Ceres. Aber auch die Nebenprotagonisten sind gelungen, ich musste nicht nur einmal schmunzeln, weil der Sprecher die Situation so witzig rübergebracht hat. Einzig die Stimme von Magnus fand ich auf Dauer etwas quietschig. Marco Sven Reinbold hat eine angenehme Stimme, mit der er den Hörer bei seinem Vortrag gleichzeitig fasziniert wie fesselt. Seine Stimme passt einfach genial in dieses antike Setting. Sein Vortrag ist flüssig und stimmig, die Betonung erfolgt an den richtigen Stellen. So macht Hörbuch hören Spaß!
Fazit: