Für Fussballfans

Samba tanzt der Fussballgott - Mirco Drewes

Samba tanzt der Fussballgott
von Mirco Drewes

Fußball in Brasilien -  wohl jedem, der sich auch nur ansatzweise für Fußball interessiert, wird bei diesen beiden Begriffen seine Assoziationen haben. Pelé, Rekord-Weltmeister, Ronaldo, Zauberfußball…. Irgendetwas fällt einem sofort ein. Und natürlich denkt man auch an die kommende Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Im Buch „Samba tanzt der Fussballgott“ geht es um Brasiliens Fußball. Angefangen von den Ursprüngen des Spiels in Brasilien über herausragende Spielerpersönlichkeiten und besondere Spiele bis hin zum Status des Fußballs in dem südamerikanischen Land, alles findet in dem Buch seinen Platz. Dabei geht es nicht nur um die rein sportlichen Aspekte, man bekommt auch einen guten Einblick in die soziale und auch politische Bedeutung, die das Spiel in Brasilien hat.

Gut, ich bin Fußballfan. Und ich habe auch vorher schon mal etwas über Fußball in Brasilien oder brasilianische Spieler gehört. Dass Fußball in Brasilien einen besonderen Stellenwert hat, war mir auch klar. Wieso halte ich das Buch trotzdem für eins der besten und informativsten Fußballbücher, das ich jemals gelesen habe? Vielleicht ist es der Schreibstil. Für ein Sachbuch sehr leicht, mühelos und mit überraschenden Wendungen – ähnlich wie der brasilianische Fußball. Oder liegt es vielleicht an der Fülle der Informationen? Man erfährt wirklich viel. Viel Bekanntes, viel Neues, und viele Verknüpfungen, über die man sich vielleicht zuvor kaum Gedanken gemacht hat. Vielleicht ist es aber auch einfach die Tatsache, dass es ein Buch über eine Leidenschaft ist – die Leidenschaft zu einem leidenschaftlichen Spiel in einem Land, dessen Begeisterung an Leidenschaft für das Spiel wohl nirgends auf der Welt zu überbieten ist -  und diese Leidenschaft und die Begeisterung werden dem Leser mühelos nahe gebracht. Daher würde ich das Buch – nicht nur in Anbetracht der kommenden WM- jedem Fußball-Fan und allen, die es werden wollen empfehlen!