Für Groß und Klein sehr informativ und anschaulich erklärt

Fahrzeuge auf der Baustelle - Andrea Erne

Fahrzeuge auf der Baustelle
von Andrea Erne

Das Wieso Weshalb Warum Buch „Fahrzeuge auf der Baustelle“ ist sehr gut und interessant aufgebaut. Es wird darüber berichtet woher die Baufahrzeuge kommen, also wo sie über Nacht abgestellt werden. Hier lernen die Kinder schon über Radlader, Tieflader, Hochlöffelbagger, große Muldenkipper, Umschlagbagger etc.. Man sieht eine Mechanikerin zu einem Dumper geht um ihn zu reparieren. Wenn man die Klappe aufklappt sieht man sie am Motor schrauben. Es wird erklärt dass manche Fahrzeuge eine Straßenzulassung haben, andere nicht. Ein Kompaktmobilbagger hat zum Beispiel eine Straßenzulassung und darf 20 km/h fahren. Manche Baufahrzeuge werden mit einem Tieflader zur Baustelle befördert. Allerdings braucht man bei 20 km/h ziemlich lang bis man bei einer Baustelle ist die meist ja auch nicht ums Eck liegt. Also ist so ein Tieflader eine tolle Sache. Bei Baggern wird erklärt warum sie Alleskönner sind, dass sie einen Unterwagen mit Rädern oder Raupen haben, wo sich was befindet. Man kann auch die Schaufeln am Bagger abnehmen und gegen anderes Werkzeug wie eine Fräse, einen Hydraulikhammer oder einen Verdichter mit Rüttelplatte austauschen. Ganz nach Bedarf. Es wird den Kindern anschaulich erklärt warum nicht alle Bagger Räder haben. Blättert man um erfährt man welche Fahrzeuge Rohre, Kies, Platten oder Beton zur Baustelle bringt, dass ein Dreiseitenkopper seine Ladefläche schräg anheben und Sand oder Kies nach hinten oder zur Seite abladen kann. Dann stellt sich die Frage wer die schwersten Lasten hebt. Auch in hohe Höhen wie beim Bau eines Fußballstadions. Wie man einen Kran aufbaut, wie ein Kranführer zur Fahrerkabine hinaufkommt und wieso ein Kran nicht umkippt. Wie kommen die Löcher in einen Berg so dass ein Tunnel entsteht? Wie kommen Rohre zum Beispiel für eine Abwasserleitung oder eine Gasleitung in die Erde? Und so weiter. Wir haben bis jetzt schon sehr viel Zeit mit dem Buch verbracht und unglaublich viel gelernt. Die Kinder sind begeistert weil das Buch abwechslungsreich und sich die Bilder durch die vielen großen und kleinen Klappen immer wieder verändert. Wir sind riesen Fans dieser Reihe!!