Für große und kleine Grummelfrösche: lustig, lehrreich und auf den Punkt gebracht. Mit wunderschönen großflächigen Illustrationen.

Grummelfrosch - Ed Vere

Grummelfrosch
von Ed Vere

Jeder hat hin und wieder einen schlechten Tag.
Doch weshalb schaut der Frosch so grummelig?
Welche Laus ist ihm wohl über die Leber gelaufen?
Aber lest selbst, wie der Grummelfrosch wieder fröhlich wird, mit seinen Froschfreunden ein Wetthüpfen veranstaltet und mit dem rosa Kaninchen Freundschaft schließt.

Altersempfehlung:
ab 3 Jahre

lllustrationen:
Der Zeichenstil gefällt sehr, denn er ist auf das Wesentliche reduziert, unterstreicht die Handlung sehr gut und lässt das Gelesene lebendig werden. Zudem ist die Farbwahl sehr gelungen.
Trotz dunkler Gewitterwolke über dem Kopf und Gegrummel kann man dem Frosch einfach nicht böse sein. Er ist auf Anhieb sympathisch und Kinder können sich schnell mit ihm identifizieren.
Die Mimik der Tiere ist sehr gut gelungen: ebenfalls reduziert, schlicht und dadurch ausdrucksstark und klar erkennbar. In den Gesichtern der Tiere kann man lesen wie in einem Buch.

Mein Eindruck:
Der Text zum Vorlesen ist einfach und kurz gehalten. Die Aussagen der Tiere sind mit dicken Pinselstrichen geschrieben, während der Kommentar des Erzählers aus dem Off immer in einem farbigen Balken am oberen oder unteren Rand der Seite in Druckbuchstaben geschrieben ist.
Gerade für jüngere Zuhörer ist die Kürze der Geschichte von Vorteil, denn wie auch die Illustrationen ist hier alles auf den Punkt gebracht.
Jedes Kind kennt die Situation: an manchen Tagen ist alles blöd und man hat schlechte Laune. Manchmal weiß man selbst nicht genau warum.
Man ist grummelig, weil man nicht gewinnt, weil die anderen Kinder lieber etwas anderes spielen wollen, man nicht Geburtstag hat, das Essen das falsche ist ...
Dem Grummelfrosch geht es genauso und er erkennt bald, dass Alleinsein nicht die Lösung sein kann. Er vermisst seine Freunde fürchterlich.
Wie gut, dass es so einfach ist, um Verzeihung zu bitten.
Und ebenso leicht, die Entschuldigung anzunehmen.
Ein zauberhaftes Bilderbuch mit einer kindgerechten, lehrreichen Botschaft. Besonders gefällt mir, dass zu keinem Zeitpunkt die schlechte Laune des Frosches negativ bewertet wird, sie gehört einfach dazu. Auch das rosa Kaninchen grummelt vor sich hin und gemeinsam finden die zwei eine Lösung, mit der beide zufrieden sind.

Fazit:
Eine humorvolle und lehrreiche Geschichte über grummelige Gefühle und Verzeihen mit einem sympathischen Protagonisten.
Altersgerecht und ansprechend gestaltet durch wunderschöne und schlichte Illustrationen.

...
Rezensiertes Buch: "Grummelfrosch" aus dem Jahr 2020