Für Hörer ab ca. 8-10 Jahren

Beast Changers 01. Im Bann der Eiswölfe - Amie Kaufman

Beast Changers 01. Im Bann der Eiswölfe
von Amie Kaufman

Ich selbst liege nur ein kleines bisschen über dem empfohlenen Lesealter. Vielleicht liegt es daran, dass mich das Buch nicht wirklich überzeugen konnte? Dabei hörte sich der Klappentext für mich durchaus interessant an. Zwillinge, die sich seit Jahren alleine auf der Straße durchschlagen und durch widrige Umstände plötzlich auf anderen Seiten stehen. Wie gehen sie damit um? Werden sie trotzdem zusammenhalten oder Feinde werden? Das hörte sich für mich spannend an, bot reichlich Konfliktpotenzial. Dazu magische Artefakte, Gestaltwandler,...eigentlich alles, was ein gutes Fantasy-Buch braucht. Man ist sofort mitten in der Story drin und am Ende werden einige Fragen beantwortet, andere nicht, so dass noch genug Stoff für zwei weitere Teile gegeben ist. Obwohl sich also alles in einem guten Rahmen bewegt wollte sich dennoch bei mir kein Hörsog einstellen. Es lief nebenbei her, aber zu keinem Zeitpunkt war ich in Gefahr, meine Tätigkeit zu unterbrechen, weil ich so fasziniert von dem Hörbuch war. Die Charaktere werden gut und menschlich dargestellt. Anders ist eher unsicher und orientiert sich an Rayna, die den Ton angibt und eher forsch ist und weiß was sie will. Lisabet als Freundin von Anders schließt man gleich ins Herz, auch wenn sie nicht unfehlbar ist und do ihre Geheimnisse hat. Die Geschichte wird aus der Sicht von Anders erzählt. Ich hätte mir gewünscht, dass auch Raynas Sichtweise erzählt wird. Das hätte mehr Variation und Emotionen geliefert und das Verständnis für die Probleme und Konflikte der beiden geschaffen. So fand ich es ein bisschen eindimensional. Julian Greis als Sprecher macht einen tollen Job. Seine Jugendliche Stimme passt sehr gut zu den meist kindlichen/jugendlichen Charakteren. Bei den Erwachsenen-Stimmen war sie dagegen gewöhnungsbedürftig und nicht optimal. Generell mag ich aber auch dunkle, tiefe Stimmen lieber. Das Hörbuch ist 5 h 47 min lang und besteht aus 5 CD‘s. Der zweite Teil erscheint im April 2020.

Fazit: Ein fantasievoller Auftakt mit interessantem Setting.Für eher junge Hörer ab ca. 8-10 Jahren und z.B. lange Autofahrten geeignet.