Für immer und ewig und darüber hinaus

Ewig und eins - Adriana Popescu

Ewig und eins
von Adriana Popescu

"Ewig und eins" ist mein drittes Buch von Adriana Popescu. Nachdem ich von "Lieblingsmomente" so begeistert war, musste ich mir auch dieses Buch zulegen.

In diesem Roman geht es um ein Klassentreffen und Freunde, die sich aus den Augen verloren haben. Das ist wohl ein Thema, zu dem jeder von uns Erinnerungen hat. Mich jedenfalls hat das Lesen direkt in meine Schulzeit zurück katapultiert und ich habe viel über Freundschaften nachgedacht. Sowohl über die, die noch bestehen, als auch über die, die sich leider im Laufe der Zeit verloren haben. Die Autorin hat die Geschichte mit sehr viel Gefühl geschrieben, die Figuren sind sehr lebendig und sympathisch. Von den drei Protagonisten Ben, Jasper und Ella gefällt mir die Figur des Jasper am besten.

Der Aufbau der Geschichte ist gut gelungen und für mich absolut nachvollziehbar, von den anfänglichen Nervositäten der Drei bis hin zum (für mich zunächst) unerwarteten Ende. Die Geschichte geht nicht so aus, wie ich mir das dachte. Von meinen beiden Tipps zu Beginn war keiner richtig. Hier verrate ich aber nicht mehr, das sollt ihr selbst erfahren! Der Schreibstil ist sehr locker und das Buch leicht zu lesen.

Die Themen, die die Autorin in diesem Buch aufgreift, sind, wie auch in den vorherigen Büchern, bunt gemischt. Alles in allem geht es um das Leben als Ganzes, obwohl hier nur eine Nacht im Leben von drei Personen beleuchtet wird. Es geht um die Träume, die man hat (oder hatte) im Gegensatz zu dem Leben das man tatsächlich lebt. Um Ängste, Vertrauen, Ziele und Rückschläge und den Mut, einen neuen Anfang zu wagen. Adriana Popescu hat all dies in eine schöne Geschichte verpackt, die kurzweilig ist und dennoch zum Nachdenken anregt.

Ich mag die Art, wie die Autorin schreibt und werde auch weiterhin nach Büchern von ihr Ausschau halten!