Für immer unvergessen: die edelweißpiraten und ihre Geschichte

Edelweißpiraten - Dirk Reinhardt

Edelweißpiraten
von Dirk Reinhardt

* Mutiger Widerstand aus dem einfachen Volk *

In seinem Jugendroman "edelweißpiraten" beleuchtet Dirk Reinhardt ein Stück deutscher Geschichte, das unbedingt wahrgenommen und niemals vergessen werden darf. Die Figuren des Romans sind zwar rein fiktiv, insgesamt beruht die Geschichte aber auf wahren Ereignissen und sowohl die Personen als auch ihre Erlebnisse sind dicht angelehnt an das Leben und Wirken dieser Jugendbewegung im Dritten Reich, den "edelweißpiraten", kurz EP genannt. Es behandelt ein bislang eher unbekanntes Kapitel des Widerstands aus der Bevölkerung gegen den Nationalsozialismus. Bei den EP handelt es sich um Mädchen und Buben aus dem einfachen Volk, Arbeiterkinder und -jugendliche, eine Gruppierung deutscher Jugendlicher mit 'unangepasstem‘ Verhalten während des Zweiten Weltkriegs und auch noch danach.

Klappentext: "Sie wollten nicht wegsehen - da wagten sie alles!"

Der 16-jährige Daniel freundet sich mit dem alten, geheimnisvollen Gerlach an. Eines Tages überlässt ihm der alte Mann sein Tagebuch. Es erzählt, wie Gerlach in Köln aufwächst, mit 14 die Hitlerjugend verlässt und sich einer Clique anschließt, die sich Edelweißpiraten nennt. Ihr Markenzeichen: lange Haare und coole Klamotten. Ihr Motto: Freiheit! Zunächst beginnt alles ganz unpolitisch. Doch als die Lage immer schlimmer wird, planen sie gefährliche Aktionen gegen die Nazis...

Die Erzählung ist im Buch in zwei abwechselnden Erzählsträngen dargestellt - da wären einmal die Tagebucheinträge, beginnend am 12. März 1941 von Horsts Bruder Josef, bei den Piraten von allen nur Gerle genannt. Diese Einträge enden mit dem 21. Mai 1945 und eben dieses Tagebuch spielt in der Gegenwart eine ganz entscheidende Rolle rund um das Kennenlernen und die Besuche von Daniel bei dem Verfasser des Buchs, Josef Gerlach.

Der Autor hat hier ein Stück deutscher Vergangenheit aufleben und uns Leser unheimlich eindringlich mitfühlen lassen. Eindrücklicher und intensiver habe ich selten Geschriebenes erlebt und gefühlt, ja geschmeckt und gespürt habe ich die Zeit des Faschismus in Deutschland, teilweise sogar mehr als mir lieb war und wie ich meinte, verkraften zu können. Ein Buch, das mir sogar nur häppchenweise inhaliert, manchmal vor lauter Intensität noch zu wenig Luft zum Atmen ließ – so spannend und intensiv erlebte ich diese Zeit und den 'normalen' Alltag mitten unter den Piraten, die doch nichts weiter wollten, als ihre Freiheit und ein gesundes Maß an Selbstbestimmung. Heutzutage völlig normale Forderungen - zu jener Zeit leider nicht mal im Ansatz ungefährlich, im Gegenteil, dafür wurde man verraten, verfolgt, misshandelt oder noch Schlimmeres.

Der Großteil des Buches handelt von den Tagebucheinträgen ab 1941 und mir hat dieser Erzählstil überraschend gut gefallen. Dirk Reinhardt beschreibt darin absolut glaubwürdig, unglaublich authentisch und stimmig das Leben dieser Jugendlichen zur Zeit des Nazideutschland. Man begreift und spürt die ständige Unterdrückung dieser Arbeiterjugend allein aufgrund ihrer Herkunft und die damit einhergehenden Schikanen zu jeder Minute ihres Alltags. Und diesem Druck und dieser ständigen Erniedrigung wollten sie entgegenwirken und haben sich zu den Piraten zusammengefunden - eine Gruppe, die sich auch äußerlich von der Formierung und der Bevormundung durch das NS-Regime abgrenzen wollte. Aus anfänglichem Aufbegehren und Aufsässigkeit wird zusehends eine ernst zu nehmende Gruppe, die sich aus dem Glauben an Gerechtigkeit und Freiheit mutig und ehrlich dem Nazi-Regime entgegenstellt und auch durch brutalste Verfolgung nicht mehr von ihrer Überzeugung abbringen lässt.

Dem Autor ist bei der ganzen Ungeheuerlichkeit der Thematik etwas wie ich finde unglaublich wertvolles und kostbares gelungen – trotz dieser unfassbar schlimmen Zeit und all den eindrücklichen und schrecklichen Schilderungen, hat er für mich ein gerade noch erträgliches Maß an Worten gefunden, um zwar authentisch zu bleiben, aber den jugendlichen Leser und auch mich nicht komplett zu überfordern. Dafür war ich beim Lesen öfter sehr dankbar und es zeigte sich wieder mal, dass weniger manchmal tatsächlich mehr ist.

Ich bin der Überzeugung - ehrlicher und aufrichtiger kann Geschichte nicht geschrieben werden. Kaum ein Buch hat mich gefühlsmäßig so tief berührt und kaum ein Buch hat mich betroffener gemacht, als die Geschichte der EP. Ich möchte behaupten, ich habe mich schon recht intensiv mit dem 2. Weltkrieg befasst, weil mich dieser Teil unserer Vergangenheit einfach schon immer sehr interessiert hat. Aber bis dato hatte ich tatsächlich noch nie von den Piraten gehört oder gelesen – umso dankbarer bin ich Dirk Reinhardt dieses Kapitel deutscher Geschichte so intensiv für uns beleuchtet zu haben. Mit dem abschließenden Nachwort und dem Download-Link für zusätzliches umfangreiches Hintergrundmaterial, wird dieses super gelungene Buch einfach noch perfekt ergänzt.

Mein Fazit:

Das Leben und Wirken der edelweißpiraten muss und wird, dank Dirk Reinhardts Buch, glücklicherweise für immer unvergessen bleiben. Mich hat dieses Buch so tief im Inneren berührt und die EP und ihre Geschichte sind jetzt ganz fest in meinem Herzen verankert. Ich werde dieses Buch möglichst vielen Menschen empfehlen, denn es eignet sich ganz wunderbar als Grundlage für Gespräche und Diskussionen und natürlich auch um Erinnerungen auszutauschen. Erinnerungen an eine Zeit, die wir nicht vergessen sollten und dürfen. Und überall wo Austausch und Gespräche stattfinden, wird auch Verständnis er- und gelebt. Vielen Dank Herr Reinhardt, dass sie sich so umfassend und liebevoll diesem beinahe vergessenen Teil deutscher Geschichte angenommen und dafür gesorgt haben, dass die EP nun für immer unvergessen bleiben. Ein zu 100% empfehlenswertes Buch für Menschen jeden Alters, die sich für Geschichte interessieren und eine wünschenswerte und sichere Bereicherung als Schullektüre.

5 volle Sterne von mir für die Piraten und ihre unglaubliche Geschichte!