Für immer vielleicht

Für immer vielleicht - Cecelia Ahern

Für immer vielleicht
von Cecelia Ahern

Alex und Rosie sind von klein auf beste Freunde. Sie haben zusammen immer den größten Spaß. Doch dann zieht Alex mit seinen Eltern weg. Alex und Rosie bleiben immer in Kontakt und vermissen den anderen sehr. Trotzdem finden sie nicht zusammen. Es soll wohl einfach nicht sein. Ob sie doch noch irgendwann zusammen glücklich werden?

Die beiden Hauptpersonen Rosie und Alex mochte ich von Anfang an richtig gerne. Vor allem Rosie ist toll. Sie ist selbstbewusst, – trotz mancher Stolpersteine im Leben – eigentlich immer optimistisch und hat einen tollen Humor. Auch Alex ist ein liebenswerter Charakter.

Die Geschichte selbst ist eigentlich auch schön. Die beiden sind die besten Freunde. Eigentlich sehnen sie sich beide nach dem anderen, doch kurz bevor sie vielleicht zusammen kommen, hält das Schicksal etwas anderes für sie bereit.
Die Freundschaft der Beiden fand ich klasse beschrieben. Einzig, dass sie sich nie überwinden können, dem anderen wirklich die Wahrheit zu sagen, fand ich irgendwie übertrieben. Anfangs verstehe ich das ja, aber irgendwann ist es auch gut.

Der Schreibstil selbst ist locker und leicht. Auch fand ich die Geschichte warmherzig und humorvoll.
Nur: Die Geschichte wird nur in E-Mails, Briefen, SmS usw. erzählt. Das fand ich anfangs interessant, aber dann wurde es ziemlich anstrengend. Ich konnte das Buch nicht auf einmal durchlesen, weil ich immer wieder eine Pause machen musste.

Fazit:

Eine unterhaltsame und warmherzige Geschichte. Doch der „Nachrichten-Erzählstil“ war mir irgendwann zuviel. Daher vergebe ich „nur“ 3 Sterne.