Rezension

Für Japaninteressierte auf jeden Fall interessant

Japan - Abstieg in Würde - Wieland Wagner

Japan - Abstieg in Würde
von Wieland Wagner

Bewertet mit 4 Sternen

Die japanische Gesellschaft gibt sich nach außen hin stark, unnahbar und hält sichtbare Emotionen zurück, um den Anschein zu wahren. So auch ihre Regierung. Für jemanden, der dieser Gesellschaft nicht angehört, ist es nicht so einfach einen Einblick in das zu bekommen, was sie umtreibt und womit sie zu kämpfen hat. Japan als frühere Wirtschaftsmacht hat mit einem demographischen Problem zu kämfen, denn die Bevölkerung wird immer älter. Geplatzte Wirtschaftsblase, demographischer Wandel, gesellschaftliche Aussteiger, Fukushima - das sind nur einige Themen, mit denen man in diesem Buch versorgt wird.
Das Buch hat einen wirklich lesenswerten Stil. Normalerweise tue ich mich mit Sachbüchern schwer, sie lesen sich für mich einfach nicht so flüssig weg wie Fiktion. Ich weiß nicht, ob es am Thema liegt (ich interessiere mich sehr für Japan) oder an Wieland Wagners Schreibstil, aber es liest sich ungewohnt leicht für mich weg.