Für jede Altersgruppe geeignet

Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel - Nina Blazon

Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel
von Nina Blazon

Kristina und Jan müssen ihre Weihnachtsferien zusammen mit ihrer Tante Sara bei ihrer Urgroßmutter, Nonna, in Venedig verbringen. Und diese ist nicht gerade erfreut über den Besuch, was sie sich auch heftigst anmerken läßt. Als Kristina auch noch Geisterkinder sieht und Sara sich immer merkwürdiger verhält, merken sie schnell, daß Nonna ihnen etwas verheimlicht. Auf ihrer Suche nach dem Geheimnis um die merkwürdigen Geschehnisse, entdecken Kristina und Jan nicht nur ein Geheimnis aus der Vergangenheit Venedigs, sondern auch aus ihrer eigenen Familie.

Mit "Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel" hat Nina Blazon einen tollen, unheimlichen Jugendroman geschrieben, der auch so manchem Erwachsenen kalte Schauer über den Rücken jagen wird. Der Schreibstil ist sehr flüssig und fängt die düstere Atmosphäre, der der Dogen verbreitet, gelungen ein. Auch die Beschaffenheit Venedigs, die hier sehr anschaulich beschrieben wird, mit den alte Kanälen und historischen Gebäuden, trägt einiges zur unheimlichen Stimmung bei. Gelungen ist auch die Verbindung der Geschehnisse in der Vergangenheit und Gegenwart. Die kleinen Kapitel, die aus der Sicht des Dogen geschrieben sind, sind einfach gelungen gruselig. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, man mag sie einfach (bis auf den Dogen natürlich).

Ich würde sagen, ein Buch, daß sich wirklich für JEDE Altersgruppe eignet.