Für jede Jahreszeit die passende Suppe...

Suppen, die glücklich machen - Cornelia Schinharl

Suppen, die glücklich machen
von Cornelia Schinharl

Wie alle Kosmos- Kochbücher, ist auch dieses sehr liebevoll aufgemacht. Viele schöne Fotografien laden zum Kochen ein. Die Rezepterklärungen sind leicht verständlich und die Tipps an der Seite runden das Ganze noch ab.

Das Buch ist nach Jahreszeiten eingeteilt und man findet für die jeweilige Saison viele Vorschläge, welche Suppe da gut passen könnte. Da es zur Zeit eher herbstlich und winterlich draußen ist, habe ich mich vor allem auf die dazugehörigen Suppen gestürzt. Die Kürbissuppe ist unheimlich lecker. Und die gerösteten Selleriestreifen dazu, sind wirklich eine tolle Idee. Auch die Steckrübensuppe mit Räucherlachs und Dill war genau richtig, bei der Kälte draußen. Und die Rote- Linsensuppe mit Kokosmilch und Limette kann ich nur empfehlen. Für Schleckermäuler gibt es auch süße Suppen z.B. eine Quittensuppe mit Zimt- Croutons und eine Beerenkaltschale mit Vanilleschmand. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Ab und an gibt die Autorin zu den Suppen auch Variationen an und außerdem kann man ja selbst, je nach Geschmack, das Rezept noch ein wenig modifizieren. Ich habe manchmal etwas mehr gekocht, es kommt ja auch darauf an, ob es eine Vorspeisensuppe oder die Hauptspeise sein soll.

Aber nicht nur Suppen findet man in dem Buch, sondern auch selbstgemachte knusprige Beilagen, Würzmischungen, Suppeneinlagen, Kräuterpasten und Toppings für cremige Süppchen. Ganz am Anfang werden auch die Grundlagen für die Suppe genaustens erklärt.

Dieses Buch ist das Richtige für jeden Suppen- Fan, man bekommt viele neue Ideen und erinnert sich wieder daran, wie lecker eine Suppe doch sein kann. Von mir gibt es die volle Punktzahl!