Für junge Mädels :-)

River Girl - Usch Luhn

River Girl
von Usch Luhn

Die 14 jährige Liora Nova ist nach einem echten Asteroiden benannt. Ihr Spitzname allerdings ist Lio und mit dem ist sie auch sehr zufrieden. Sie lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter in Hamburg. Da die sich gerade selbstständig macht und ständig unter Streß steht , kommt es immermehr zum Streit zwischen Lilo und ihr. Da Lilos Leben nicht gerade streßig genug ist ,kommt noch hinzu das sie in Jasper verliebt ist. Er ist der Chefredakteur der Schülerzeitung Reality.
Da kommt ihr gerade recht , das ihr Vater mit einem Hausboot in Hamburg anlegt. Das ist die perfekte Story um Jasper zu beeindrucken. Wenn ihr Vater nicht seine neue Freundin Patty und deren Sohn Niclas dabei hätte. Das kann ja nur Turbolenzen führen.

Meine Meinung :

Frau Luhn hat das perfekte Buch für Mädchen zwischen 11 - 14 Jahren geschrieben. Es spiegelt die ganz alltäglichen Probleme eines heranwachsenden Mädchen wieder. Viele Dinge die wir als Erwachsenen schon vergessen haben , werden einem in dem Buch wieder vor Augen geführt.
Das das Leben eines Teenager auch aus Streß bestehen kann ,wurde mir bei dem Buch erst mal wieder bewußt. Ich hatte soviele , sag ich mal AHA - Erlebnisse dazu.
Frau Luhn hat so ein lockig , flockigen Schreibstil das ich mich als Erwachsener auch sehr gut Unterhalten gefühlt habe.

Ein absolutes Must Read für junge heranwachsende Mädchen.