Für junge und junggebliebene Leser

Eine Klasse für sich - Der magische Hamster 3 - Pamela Butchart

Eine Klasse für sich - Der magische Hamster 3
von Pamela Butchart

Lustige Geschichten einer Schulklasse. Kinder mit viel Fantasie und Vorstellungsvermögen. Was dabei herauskommt, sind drei sehr unterhaltende Geschichten, die nicht nur junge Leserinnen und Leser begeistern.

Ich gebe zu „Der magische Hamster – Eine Klasse für sich“ von Pamela Butchart habe ich zunächst für meine Tochter gewonnen. Als ich bei Lovelybooks von diesem Gewinnspiel gelesen habe, klang die Geschichte gut und die Neugierde war bei uns beiden geweckt.

Auch wenn es sich hier um einen dritten Teil handelt, kann man den magischen Hamster ohne Probleme lesen und ich für meinen Teil finde auch nicht, dass man Vorkenntnisse braucht.

Hier aber noch mal die Reihenfolge:

Haifisch Alarm!

Das Klogespenst

Der magische Hamster

Was zunächst auffällt, ist die Aufmachung des Buches. Jeder Teil für sich ist in einer anderen Farbe gehalten und dieser Teil hier hat die Farbe gelb.

Das bedeutet, dass nicht nur das Cover in einem Zitronengelb gehalten ist, auch die Zeichnungen haben gelb neben grau und schwarz als Farbe.

Dabei sind alle Zeichnungen zwar simpel gehalten, aber auch sehr passend dadurch sehr gelungen. Alles beschränkt sich auf das Wesentliche und mir haben sie sofort gefallen.

Illustriert wurden diese Bilder von Becka Moor.

Auch die Vorstellung der Klasse wurde sehr gut umgesetzt. Es gibt ein Klassenfoto, auf dem jedes Kind mit Namen zu sehen ist. Denn durch die drei verschiedenen Geschichten, die nicht alle mit dem Hamster zu tun haben, kommen auch immer andere Kinder zu Wort. So, wie es halt in einer richtigen Klasse ist. Jeder hat seine eigene Art und jeder erlebt neue Dinge.

Die drei Geschichten sind wirklich lustig und da ich dieses Buch alleine gelesen habe, hatte ich sozusagen die Sicht eines Erwachsenen auf das Buch. Und ja, auch mir hat es gefallen. Ich fand es mal anders, lustig und wirklich gut geschrieben.

Für Kinder die gerade mit dem Lesen beginnen ist dieses Buch sicherlich noch etwas früh, aber mit ein wenig Übung wird das Buch perfekt zum Selberlesen sein. Auch zum Vorlesen wird man seinen Spaß haben.

Mein Fazit:

Ein gutes Kinderbuch, welches man sicherlich oft sucht und mit dieser Reihe ganz sicher gefunden hat.