Für Kinder bzw. Jugendliche sicher spannend

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho - Russell Ginns

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho
von Russell Ginns

Samantha ist 11 und lebt mit ihrem Bruder, Schwester, Eltern und ihrem Onkel Paul in Seattle. Onkel Paul, oder auch Pyjama-Paul genannt erzählt wunderbare Geschichten aus der ganzen Welt. Als er eines Tages spurlos verschwindet hinterlässt er ihrer Schwester eine Menge Geld und auch ihrem kleinen Bruder einen Baseballverein samt Stadion. Nur Sam selber bekommt nur einen alten Regenschirm mit der Warnung: "Hüte dich vor dem REGEN". Was in Frust startet wird aber bald zu einem großen Abenteuer das um die halbe Welt führt.

Cover: Schrift und Figuren sind überzogen und glatter als der Rest. Gute Qualität und Haptik. Die Illustrationen am Buch und auch im Buch sind schön gezeichnet und haben Charakter.

Meine Meinung zum Buch: Ich habe das Buch für mein Patenkind gekauft und es mal vorweg gelesen. Ich denke sie wird damit ihre Freude haben. Es hat eine angenehme grosse Schrift und die Sprache im Buch ist gut verständlich. Die Figuren und Handlungen sind natürlich nicht so ganz nachvollziehbar und unrealistisch, aber darum geht es ja. Um Fantasie und Abenteuer - um Spannung und Humor. Das wird gut bedient. Die versprochenen Rätsel sind im Buch versteckt und werden aber erst am Ende wieder aufgenommen. Sie sind lösbar und es gibt natürlich auch eine Auflösung zum nachgucken. Das Buch erzählt allerdings nicht nur eine spannende Geschichte die um die Welt führt, sondern bietet in verschiedenen Seiten wahre Tatsachen über z. B. den Eiffelturm, der Tempel des Horus, Die Kanalisation von Paris, den Maccu Piccu usw. Und irgendwie wäre es schon cool wenn es dort wirklich geheime Eingänge geben würde.

Fazit: Spannendes Kinder bzw. Jugendbuch. Meiner Meinung so ab 9 gut selber lesbar.