Für kleine Puzzleanfänger sehr gut geeignet. Mit bekannten Figuren aus dem Sandmännchen. Herzallerliebst illustriert.

Pittiplatsch, Puzzlebuch -

Pittiplatsch, Puzzlebuch
von

Fünf lustige und farbenfrohe Puzzle mit Abenteuern von Pittiplatsch und seinen Freunden dem Hund Moppi und der Ente Schnatterinchen.

Eine Bildvorlage erleichtert das Zusammensetzen der 12 Teile.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustration:

Die zauberhaften Illustrationen stammen aus verschiedenen Pittiplatsch-Vorlesebüchern.

Es gibt pro Doppelseite eine große Illustration, die aus insgesamt 12 Puzzleteilen besteht und auf der gegenüberliegenden Seite ein oder zwei kleinere, die den Vorlesetext umrahmen.

Mein Eindruck:

Das Puzzlebuch beinhaltet neben fünf Puzzeln á 12 Teile zusätzlich kurze Geschichten zum Vorlesen.

Die Puzzleteile sind erstaunlich stabil. Denn trotz vielfachem Auseinander- und Zusammensetzen ist nie eines verknickt oder gerissen.

Wir haben mehrere Puzzlebücher dieser Reihe bzw. dieses Verlages und mit allen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Besonders gut gefällt mir, dass auch nach mehrfachem Puzzeln die Teile, wenn das Bild vervollständigt wurde, nicht von allein wieder herausfallen.

Vorausgesetzt man klappt das Buch wieder ordentlich zu. Umherwerfen sollte man es natürlich trotzdem nicht ;-)

Insgesamt haben uns die einzelnen Puzzle optisch sehr gut gefallen. Man kann damit auch die Jahreszeiten lernen. Bei uns wurde der "Sommer", d. h. die Szene mit Pitti und seinen Freunden im Plantschbecken, sowie der "Herbst", hier fliegt das Laub durch das Bild und die Freunde hängen Laternen auf, am besten gefallen.

Die jeweilige Geschichte ist sehr kurz, aber meist wurde öfter gepuzzlet als Vorgelesen. Dieses Büchlein stand lange bei den Großeltern ungesehen im Kinderbuchregal und wurde eines Tages dann doch entdeckt und monatelang "dauergepuzzlet"

Die Anzahl der Teile ist perfekt für Anfänger.

Die Bildvorlage erleichtert das Puzzlen noch ein Stück mehr.

Fazit:

Ein toller Puzzlespaß mit Pittiplatsch und seinen Freunden!

Prima geeignet als Anfängerpuzzle und perfekt für kleine Hände.

...

Rezensiertes Buch: "Puzzlebuch - Pittiplatsch" von Edition Trötsch