für Kochanfänger geeignet, für andere enttäuschend

Einfach & vegan – natürlich gesund genießen mit Eileen -

Einfach & vegan – natürlich gesund genießen mit Eileen
von Eileen Pesarini

Zunächst erzählt Eileen Pesarini kurz etwas über sich selber, ihre Ernährungsgewohnheiten: abwechslungsreich, regional, saisonal und bio, farbenfroh, abwechslungsreich und intuitiv. Dann folgen schon die Rezepte, unterteilt in Basics, Frühstück & Brunch, Meal Prep, Feierabend-Express, Vegan Soulfood, Eileens Favoriten sowie Süßes Ende.

Die Rezepte werden allesamt gut erklärt, obwohl dies überhaupt nicht nötig ist, denn die Rezepte fallen so einfach aus, wie sie im Buchtitel versprochen werdent. Dressings, Saucen, geschnittene Kartoffelspalten, die man mit Olivenöl und Rosmarin vermengt auf dem Backblech zubereitet, Kartoffelbrei, Hummus, Baba Ganoush, Parmesan aus Cashewkernen, Bananenwaffeln, Baked Oatmeal, Porridge, Bircher Müsli, Linsen-Bolo, Chili sin Carne, Nudelsalat, Linsendal, Kichererbsen-Pilaw, glutenfreie Pizza, Kartoffel-Broccoli-Gratin, Gemüse-Lasagne, gebackene Aubergine mit Falafeln…. Bananenbrot, Brownies oder Beerencrumble.

Ich muss gestehen, dass für mich nichts Neues dabei war. Viele Rezepte sind Klassiker, gingen vor Jahren viral oder man kocht sie einfach intuitiv mit dem, was man noch im Vorrat hat. Die Rezepte finde ich derart langweilig und leider auch ausreichend allgemein bekannt, dass ich mich wundere, sie in einem neuen Kochbuch zu finden. Dabei muss ich aber auch erwähnen, dass ich schon sehr viele Jahre selber koche und Routine darin habe. Die Autorin ist noch recht jung und ich denke, sie möchte auch Jüngere ansprechen, eher Kochunerfahrene, die ganz einfache Rezepte nachkochen möchten. Geschmacklich finde ich die hier enthaltenen Rezepte ansprechend, schnell zubereiten lassen sie sich auch und machen fürs Auge etwas her, so dass sie sich auch für mehrere Personen/Besucher gut zubereiten lassen. Dieses Buch würde ich eher absoluten Kochanfängern empfehlen; die Rezepte sind vielfältig und es kann eigentlich nichts schiefgehen.