Für Leseanfänger prima geeignet

Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt - Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt
von Patricia Schröder

Zum Buch:
Belli wächst lebt mit ihrer Mama Ladina beim Zirkus. Ladina reitet auf Pony und jongliert, Nelli darf noch nichts machen, wie ist noch zu klein, sagt ihre Mama. Als sie wieder einmal in einer kleinen Stadt sind, überlegt sich Ladina, ob es nicht besser wäre, wenn sie und Melli in eine Wohnung in der Stadt ziehen und den Zirkus verlassen.

Ich mag die "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher sehr gerne. Mein Lesepatenkind liest nicht so gerne und tut sich mit langen Texten auch noch schwer, so sind diese Bücher genau auf das Leseslter abgestimmt. Der erfahrene Vorleser hat einen längeren Part, der die Geschichte im Prinzip erzählt, das lesende Kind hat immer wieder kurze Texte, die in Fibelschrift gestaltet sind. So bleibt das Kind dran und hat trotzdem den Leseerfolg. Die kurzen Abschnitte sind auch mit leseleichteren Worten geschrieben, so dass der Erfolg spürbar ist.
Ich finde gerade dies bei Kindern, die eben nicht so gerne lesen, sehr gut gelöst. So lesen sie ein ganzes Buch, haben die Gemeinsamkeit mit dem Vorleser und das Erfolgserlebnis, welches bei Kindern die nicht so gerne lesen so wichtig ist.

Und dazu haben die Bücher auch immer eine schöne, oft spannende, Geschichte zu erzählen. Für mich ein voller Erfolg in der Leseförderung.